New Typeface: Alida

Hubert Jocham stellt seine neue Schriftfamilie »Alida« vor. Die Antiqua gibt es in einer Text- und einer Display-Version.

Die ersten Ideen zu dieser Schriftart hatte Hubert Jocham vor etwa zwei Jahren. Er begann die Arbeit an einer Display-Serifen mit dünnen Haarlinien und schmalen aber klaren Serifen.

Lange Zeit wusste er nicht, was er schließlich damit anfangen sollte. Laut eigenen Angaben ist dieses eher ungewöhnlich für ihn – üblicherweise ist eine Tendenz zu schnellen Arbeiten an der Tagesordnung, um »lebendigere« Schriften zu kreieren.

»Alida Text« und »Alida Display« bieten jeweils 7 verschiedene Weights mit Italics. Die Text-Version bietet zusätzlich Smallcaps.

Schriftschnitte können einzeln, in verschiedenen Paketen (ExtensionPack und SmallPack) oder als komplette Schriftfamilie erworben werden – OpenType, Mac Type 1 und PC TrueType.

Weitere Muster und mehr Infos zur Entstehungsgeschichte sind auf der Website von Hubert Jocham in englischer Sprache zu finden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.