Partner mit charakteristischen Serifen

Die Typefoundry Font-o-Rama gibt die Veröffentlichung ihrer ersten Serifenschrift bekannt. »Liebling« ist vor allem für den Einsatz in Display- und Headlineanwendungen gedacht und gibt zusammen mit der serifenlosen »Mein Schatz« ein harmonisches Paar ab.

»Liebling« wurde analog der serifenlosen Schrift »Mein Schatz« entwickelt. Mit dem Ziel, zwei Schriften zu haben, die aufeinander abgestimmt sind. Die x-Höhe wurde dominant angesetzt, auf extreme Unterschiede der Strichstärke wurde verzichtet. Gerade genug, um sich von der gleichgewichtigen »Mein Schatz« abzuheben. Die Schrift »Liebling« hat zudem eine relative Schwärze, so dass sie auch in langen Texten und in kleinen Größen gut lesbar und geduldig bleibt.

Desweiteren hat »Liebling«, wie ihr Partner, ein Expert-Set mit typisch deutschen Ligaturen. Die Schrift
bietet die häufig auftretenden Doppelbuchstaben ab, ch, ck, st, tz an und eine sch-Ligatur. Die Versalien des Expert-Sets sind außerdem mit geschwungenen Elementen versehen, so dass es dem späteren Gestalter möglich ist, in Display- und Headlineanwendungen individuell davon Gebrauch zu machen.

Ein weiteres Merkmal der Schrift sind die zwei unterschiedlichen Ziffernsysteme. Neben den
Mediävalziffern für den Einsatz in Fließtexten bietet Liebling im Expert-Set die normalen
Tabellenziffern an.

Für kurze Zeit werden beide Schriften als Partner-Paket angeboten.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.