Schriftfamilie »Lamont« erschienen

Nach über einem Jahr Inspirationsphase und fast 1 1/2 Jahren Entwurfs- und Produktionsarbeit hat Michael Herold seine Lamont-Schriftfamilie fertiggestellt. Sie wird über URW++ vertrieben.

»Während eines Englandaufenthaltes im April 2006 habe ich bei einem Besuch der Kathedrale von Wells im Innenhof eine Grabplatte gesehen. Die Schrift der Grabplatte von 1834 gefiel mir aufgrund ihrer Offenheit, Klarheit, Leichtigkeit. Die Zeichen inspirierten mich so sehr, dass ich im November 2007 mit den ersten Entwürfen der Lamont begann. Problematisch war, dass es einige Buchstaben und Ziffern auf der Grabplatte nicht gab und die Grabsteinschrift nur aus Versalien bestand.

Mein Ziel war es, die leicht organischen Züge und dennoch die Klarheit der Grabsteinschrift zu übernehmen. Die neue Schrift sollte modern, eigenständig und unverwechselbar sein.« beschreibt Michael Herold die Entstehung der Schrift.

Mit insgesamt 8 Schnitten ist Lamont jetzt als OpenType Pro fertiggestellt und als »SelecType« bei URW++ erhältlich. Dort gibt es auch eine PDF-Datei, die die Variationsvielfalt der Schriftfamilie vorstellt.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.