Schrifttrends: Kostenloses eBook zum Downloaden

Das Monotype Studio hat recherchiert, welche Schrifttrends derzeit angesagt sind. Die Erkenntnisse bilden die Grundlage für ein neues, 48-seitiges eBook, das kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden kann.

Schrifttrends 2023

Mit der Analyse der Trends liefert der Report eine Momentaufnahme der Designkultur. Bei den Nachforschungen ist das Monotype Studio auf insgesamt 10 Schrifttrends gestoßen. Das entsprechende eBook stellt diese bebildert und in deutscher Sprache vor.

Die wichtigsten Trends sind:

  • Superhero – explosiv in Form und Farbe
    Dieser Trend spielt mit Konturen und Schatten, zum Teil gekippt, verzerrt oder perspektivisch gebogen. Superhero-Design ist explosiv in Form und Farbe und erinnert an die Superhelden und Kultur der Comics.
  • Super sober – weniger ist mehr
    Dagegen kommt der Trend »Super sober« oft in Schwarzweiß, schlicht und zentriert. Der großzügig eingesetzte Weißraum sorgt für ein ruhiges, generöses Erscheinungsbild, das den verbleibenden Textelementen, Logos oder Symbolen maximale Aufmerksamkeit verleiht.

    Super Sober Schrift-Trend
    Joli (Agency/designer: SKINN BRANDING AGENCY.)
  • Match maker – Gleichberechtigung und Integration neu interpretiert
    Bei diesem Schrifttrend handelt es sich um eine Fortsetzung, Weiterentwicklung und Erweiterung des Stilmix-Trends vom letzten Jahr. Er steht für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration. Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration wird hier typografisch interpretiert.
  • Smart grid – eine Mischung aus Kunst und Wissenschaft
    Dieser Schrift-Trend basiert auf einer Gitterstruktur, die durch Viertel- oder Halbkreise gebrochen wird. Das Raster spielt hier die Hauptrolle und wird selektiv untergraben oder mit Präzision und Raffinesse manipuliert.
  • Fluides Design – bewegliche variable Schriften und Icons
    Wie schon im letztjährigen Report festgestellt, zieht alles, was sich bewegt, Blicke auf sich. Die digitale Welt schreitet weiter voran und unser Bezug zum Papier nimmt stetig ab. Bildschirme erlauben Bewegung, ja sie fordern sie ein. Hier kommt der Trend »Flux« ins Spiel: variable Schriften und Icons, die sich bewegen, weil sie es können.

    Fluides Design: Flux Schrifttrend
    Lumafield (Agency/designer: Play.)

»Die Schrift ebnet uns den Weg zu einem Gedankenaustausch über Technologie und Trends«, sagt Terrance Weinzierl, Creative Type Director bei Monotype. »Unser Report präsentiert eine aufschlussreiche Auswahl von Arbeiten, die faszinieren und begeistern. Die 10 Trends belegen, wie sich unser Lebensstil auf die Form der Schrift auswirkt.«

Download des Reports

Der vollständigen Type Trends Report 2023 steht auf der Monotype-Website bereit. Dort lässt sich das PDF-Dokument (nach Ausfüllen eines kurzen Formulars) über den Browser herunterladen.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.