»Spectral« von Production Type

Production Type stellt eine neue Schriftfamilie vor, die speziell für den Einsatz auf Bildschirmen optimiert wurde. »Spectral« wird kostenlos über Google Fonts bereitgestellt.

Font für Bildschirm

Die Inspiration für dieses Schriftdesign-Projekt geht auf das Jahr 2008 zurück. Auf der Konferenz »Rencontre de Lures« hielt Jean-Baptiste Levée, Gründer von Production Type, einen Vortrag über den Einfluss der Technik in der Schriftgestaltung. Acht Jahre später begann er die Arbeit an der Schriftfamilie »Spectral«.

Da die Fonts primär auf digitalen Displays Verwendung finden sollten, waren kontextbedingte Modifikationen erforderlich. Man konzentrierte sich außerdem darauf, eine klare und eindeutige Unterscheidung der Gewichte zwischen allen sieben Mitgliedern der Schriftfamilie zu erzielen.

Font speziell für Bildschirm

»Spectral« gibt es von ExtraLight bis Black. Der Zeichensatz umfasst aktuell 146 Sprachen sowie eine Vielzahl an Symbolen und Piktogrammen.

Bereitgestellt wird die Schriftfamilie Spectral direkt über Google Fonts. Auf der Seite Google Design findet man zudem einen ausführlichen (englischsprachigen) Beitrag zur Entstehung der Schriftfamilie.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.