typokurz – typografische Regeln

Einige wichtige typografische Regeln hat Christoph Bier zusammengetragen. Die PDF-Datei wird auf seiner Website zum Download angeboten.

»typokurz« enthält auf knapp 12 Bildschirmseiten typografische Regeln, die vom Autor für wichtig erachtet wurden. Unter anderem wird auch auf die Mikrotypografie eingegangen. Damit sollen typografische Fehler abgedeckt werden, die beim Lesen von Texten am häufigsten auffallen.

Die PDF-Datei ist neutral gehalten. Wer kurze Artikel zu der Umsetzung der Regeln in verschiedenen Textverarbeitungen und Satzsystemen einreichen möchte, kann sich mit Christoph Bier in Verbindung setzen.

Weiterführende Informationen

»typokurz« hat eine Dateigröße von ca. 191 KB und kann direkt von der Website des Autors heruntergeladen werden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.