Every Day I Draw at Least One Letter

Der Type-Designer Hannes von Döhren wagte vor sechs Jahren den Schritt in die Selbständigkeit. Er beschloss, sich voll und ganz auf den Entwurf von Fonts zu konzentrieren und jeden Tag mindestens einen Buchstaben zu zeichnen. In dem Buch, das im Verlag Hermann Schmidt Mainz erschienen ist, stellt er alle seine Schriften der letzten 6 Jahre vor. Es beinhaltet zusätzlich 5 Fonts zur freien Nutzung.

Im Vorfeld zur Produktion des Buches war Hannes von Döhren selbst überrascht, wie viele Fonts er zwischen 2008 und 2014 entwickelt hatte. Darunter unter anderem die Bestseller-Familie »Brandon Grotesque« aus 2010, die es dem Type-Designer ermöglichte, seinem Traum in die Tat umzusetzen und sich voll und ganz auf den Entwurf von Fonts zu konzentrieren.

Mit »Every Day I Draw at Least One Letter« stellt er einen Katalog seines kreativen Schaffens vor, der auf ansprechende Art und Weise Schriftarten präsentiert. Die Darstellung aller Schriften erfolgt auf zweierlei Weise: Zu jedem Font gibt es eine Art Cover, das mit großen Lettern und vollflächigen Fotos die Schriftart auf emotionaler Weise vermitteln soll. Der zweite Teil präsentiert alle Schnitte in einem klaren Gestaltungsraster sowie die Buchstaben des Alphabets und die Ziffern. Ergänzend hierzu erhält man textliche Informationen zur Gestaltung.

Der Leser kann sich so auf eine interessante und abwechslungsreiche Entdeckungsreise begeben und die Schriftarten auf sich wirken lassen: 16 Brotschriften, 15 Displayfonts, 31 Familien und 358 Einzelfonts gibt es zu Erkunden.

Am Buchende gibt es noch ein zusätzliches Gimmick: Käufer der Publikation erhalten 5 Fonts (Pluto Medium, Brandon Grotesque Thin, Supria Sans Bold Italic, Niveau Grotesk Regular und Niveau Serif Medium Small Caps) im Wert von ca. 99 Dollar gratis. Der Code zum Einlösen auf der Fontspring-Website steht auf der Rückseite.

»Every Day I Draw at Least One Letter« hat einen Umfang von 272 Seiten (Fadengehefteter Festeinband mit farbiger Prägung, Format: 17 x 24 cm, Text englisch) und kann für 39,80 Euro im Handel erworben werden.

Preis:
Ausführung:
Festeinband, 272 Seiten
Verlag:
Hermann Schmidt Mainz
ISBN:
9783874398657
Jetzt bestellen bei amazon.de

Kommentieren