ABC des Grafikdesigns
In diesem Buch bringt Markus Wäger die Gesetzmäßigkeiten der visuellen Gestaltung näher und verrät Methoden, um geschickt mit der Wahrnehmung des Betrachters spielen zu können. Über Ursache und Wirkung guten Designs.
In sieben Kapiteln verbindet der Autor Form, Farbe, Schrift und Lesetypografie mit den Grundlagen der Wahrnehmung und der visuellen Kommunikation. Praktischerweise geschieht das anhand von typischen Gestaltungsaufgaben im Grafikdesign.
Von Logo, Corporate Design bis hin zu Farben, Schriften etc. reichen die Beispiele, die mit konkreten Tipps aufwarten und zudem visualisierte Ergebnisse liefern. So erfährt (und sieht) man unter anderem, wie sich Elemente ansprechend ausrichten lassen, was ein gutes Logo ausmacht oder wie sich eine Geschäftsausstattung in einem durchgängigen Design umsetzen lässt.
Auf diese Weise erhält man eine kompakte und verständlich geschriebene Zusammenfassung von gängigen Gestaltungsgrundlagen. Wichtige Begriffe sowie Definitionen von Regeln werden ebenfalls vermittelt.
Das »ABC des Grafikdesigns« ist im Verlag Rheinwerk erschienen und hat einen Umfang von 390 Seiten. Für 39,90 Euro ist das Buch im Handel erhältlich.