Material
Auf 654 Seiten gibt »Material« Auskunft über Andreas Uebeles Designphilosophie. Die umfangreiche Publikation erlaubt einen Blick durchs Schlüsselloch auf Projekte wie adidas Gym, das Corporate Design für den Deutschen Bundestag, das Bauhausmuseum etc. und zeigt die Haltung hinter der Gestaltung.
In dem Buch werden 85 Projekte von »büro uebele – visuelle kommunikation« vorstellt. Die »Materialsammlung« gibt Einblick in die Skizzenbücher und zeigt Marken und Unternehmen, Gebäude und Veranstaltungen, denen nachhaltig eine visuelle Identität gegeben wurde. Außerdem gibt es Interviews, Essays und Beiträge mit und von bekannten Kreativen.
Von Corporate Design, Orientierungs- und Leitsystemen, bis hin zu Veranstaltungsdesign gestaltet sich das Buch abwechslungsreich und bietet mit zwei wechselnden Papierqualitäten in matt und hochglänzend und einer flexiblen Vorsatzbroschur in weißem und geprägten Capraleder auch haptisch ein Erlebnis.
»Andreas Uebele – Material« ist im Verlag Hermann Schmidt Mainz erschienen und hat einen Umfang von 654 Seiten (Format: 18,5 x 24 cm). Für 45 Euro ist das Buch im Handel erhältlich.