Das Sketchnote Arbeitsbuch

Mike Rohde gilt als Erfinder der Sketchnotes, mit denen man sich visuelle Notizen macht. Mit einer Mischung aus Zeichnung, Typografie und Schrift werden dabei sowohl einfache als auch komplexe Inhalte in kleinere, leicht zu merkende Informationshappen unterteilt und visuell dargestellt.

sketchnote-abb1

In dem Buch sind die Techniken mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen veranschaulicht. Die komplette Publikation ist in einem sympathischen, von Hand gezeichneten Stil gehalten, in dem nahezu jede Seite anders gestaltet wurde. Dennoch konnte eine einheitliche und übersichtliche Struktur umgesetzt werden, die zum Lesen einlädt.

sketchnote-abb2

Das Buch wurde so entworfen, dass man es in einem Durchgang durchlesen oder als Nachschlagewerk verwenden kann. Die dargestellten Ideen dienen der Wiederholung und Verbesserung. Arbeitsblätter und Übungen sind nicht starr und haben auch nicht nur eine mögliche Lösung. Das Buch und seine Übungen sollen als Experimente angesehen werden – zum spielerischen Finden und Erforschen von Ideen.

„Als altgedienter Designer verwende ich Sketchnotes zur Ideenfindung und zum täglichen Ideen-Mapping. Seit Jahren erstelle ich auf Reisen und zu besonderen kulinarischen Momenten Sketchnotes, die mich später zu erinnerungswürdigen Erlebnissen zurücktransportieren.“Autor Mike Rohde

Der amerikanische Autor zeigt, wie man Ideen findet und Sketchnotes praktisch nutzt. Mit seinen Techniken lassen sich unter anderem Informationen in prägnanter Art realisieren, um z.B. einfache To-Do-Listen, Aufträge oder Denkprozesse visuell ansprechend darzustellen. Hierzu werden diverse Techniken mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben, mit denen auch ungeübte Zeichner zum Ziel kommen sollen.

sketchnote-abb3

»Das Sketchnote Arbeitsbuch« ist die offizielle deutsche Übersetzung von »The Sketchnote Workbook: Advanced Techniques for taking visual notes you can use anywhere.« und im Verlag mitp erschienen. Kürzlich wurde das Buch mit einer »Special Mention« beim German Design Award 2016 geehrt. Für 24,99 Euro ist »Das Sketchnote Arbeitsbuch« im Handel erhältlich.

Preis:
EUR 24,99
Ausführung:
Broschiert, 224 Seiten
Verlag:
mitp
ISBN:
9783826684937

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.