Grundkurs Typografie und Layout

Das Buch von Claudia Runk zeigt, wie sich Typografie und Layout umsetzen lassen können. Von der passenden Schriftwahl über Bild- und Textplatzierung bis hin zur Gesamtkomposition erfährt der Leser Wissenswertes über Schrift und Schriftwirkung, Schriftklassifikation, Buchstabe, Wort, Zeile, Seite, Typografie im Web, Mikrotypografie in InDesign und QuarkXPress uvm.

Anhand realer Anzeigen zeigt die Autorin, wie kleine Korrekturen eine unattraktiv erscheinende Arbeit in wirkungsvollere Werbung verwandeln kann. Die »schwarze Liste« soll dabei helfen, übliche Typo- und Layoutfehler zu vermeiden.

Ein Exkurs in die Geschichte der Schrift führt in die Thematik ein. In der »Geschichte der Schrift« werden Schriftarten, Designer und weitere Abbildungen ausführlich präsentiert. Begrifflichkeiten aus dem Bleisatz, die Berechnung der Schriftgröße, Ligaturen, Freiräume, Laufweiten, Wortabstände und das Leseverhalten werden im darauffolgenden Kapitel behandelt.

Wichtige Informationen zu Ausrichtungsarten, optimaler Zeilenlänge, zum Zeilenabstand etc. erfährt man in »Wort und Zeile«. Welche Anforderungen und Wirkungen es gibt wird im vierten Kapitel behandelt.

Typografie im Web spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Autorin erläutert unter anderem die Unterschiede zwischen Screen- und Printtypografie, die Bedeutung von Kontrast und Farbe im Web, die Verwendung von Schriften beim Screendesign etc.

Im sechsten Kapitel »Die Seite« geht es um Raufaufteilung, Papierformat und Satzspiegel während der abschließende Bereich die Gesamtkomposition beschreibt.

Preis:
EUR 24,90
Ausführung:
Broschiert, 317 Seiten
Verlag:
Galileo Press
ISBN:
978-3898424066
Bewertung:

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.