Heute ist besser

Stefan Sagmeister geht in »Heute ist besser« der Frage nach, ob tatsächlich früher alles besser war. Künstlerisch in Form gebrachte Datenvisualisierungen sollen Mut machen und zeigen, dass die Welt vielleicht doch nicht so schlecht ist, wie sie sich manchmal anfühlt.

Heute ist besser (Buch-Cover)

Das neue Buch des Kreativstars entstand aus einem Gespräch heraus, in dem jemand behauptete, dass früher alles besser war. Stefan Sagmeister wollte diese Aussage nicht einfach so hinnehmen und begann zu recherchieren. Er tauchte tief in Archive ein und förderte Daten zutage, die Mut machen und Zuversicht auslösen sollen.

Diese Daten wurden nicht nur einfach übersichtlich präsentiert, sondern auch künstlerisch in Form gebracht. Der Kreative nutzte dafür unter anderem von ihm erworbene Ölgemälde, um sie zu »Datenträgern« guter Entwicklungen zu machen. Auf diese Weise implementierte er zum Beispiel auch ungewöhnliche, künstlerische Infografiken, die zeigen, dass die Welt besser ist, als sie oft dargestellt wird.

Seiten aus dem Buch »Heute ist besser«
Das neue Buch von Stefan Sagmeister kommt in einem hochwertigen Schuber mit silberfarbener Folien-Prägung. Das Vorwort stammt von Steven Pinker. Enthalten ist außerdem ein Essay von Steven Heller und ein Interview von Hans Ulrich Obrist.

Das Buch ist nicht nur eine Sammlung von künstlerisch präsentierten Daten. Sagmeister dokumentiert in der vorliegenden Publikation auch seine Arbeiten, Gedanken und Erfahrungen. Außerdem lädt er dazu ein, den allgegenwärtigen pessimistischen Weltschmerz in Frage zu stellen.

»Heute ist besser« hat einen Umfang von 264 Seiten (Format: 17,1 x 24,1 cm) und ist im Verlag Hermann Schmidt erschienen. Das Buch kommt in einem gestanzten Schuber mit silberfarbener (erhabener) Folien-Prägung und ist an drei Seiten mit einem silbernen Blattschnitt versehen. Eine Vier-Stufen-Lentikularfolie einer Infografik »früher-heute« liegt der Publikation bei.

Die Ausgabe kann für 35 Euro direkt beim Verlag, im Fachhandel oder online (z.B. bei amazon.de*) erworben werden.

Preis:
EUR 35,00
Ausführung:
Klappenbroschur, 264 Seiten
Verlag:
Hermann Schmidt
ISBN:
9783874399258

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.