»RAW« frei Haus

Im Zeichen von Corona geht die »RAW Phototriennale« neue Wege. Unter dem Format »RAW FREI HAUS« wird das Festival virtuell online erlebbar.

RAW frei Haus
RAW FREI HAUS (Abb.: © RAW Projektbüro | Making of RAW FREI HAUS)

»Wir haben jede Menge Arbeit und viel Herzblut in das Projekt RAW 2020 investiert«, so Festivaldirektor Jürgen Strasser, »sodass wir uns dazu entschlossen haben, das Festival zunächst virtuell für das Publikum erlebbar zu machen«.

RAW FREI HAUS heißt das neue Format, das am Samstagabend mit der virtuellen Eröffnungsfeier auf Facebook, Instagram und YouTube seine Premiere feierte.

RAW Making Of
RAW FREI HAUS (Abb.: © RAW Projektbüro | Making of RAW FREI HAUS)

Dem RAW-Kernteam ist es unter Wahrung der möglichen Vorsichtsmaßnahmen in den vergangenen Tagen gelungen, beinahe alle Ausstellungen komplett aufzubauen. Eine der geplanten Ausstellungen wurde beispielsweise nur für wenige Stunden an einem anderen Ort installiert, um für einen virtuellen Rundgang gefilmt zu werden. Neben den Rundgängen sollen auch einzelne Künstler und ihre Werkreihen vorgestellt und einige Künstlergespräche per Skype geführt werden. Die ersten Videos dazu sind bereits in Produktion.

Gerade in der aktuellen Situation war es den RAW-Verantwortlichen wichtig, einen positiven Ansatz zu finden und gemeinsam nach vorn zu blicken. Das unterstützt auch die Schirmherrin, Frau Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta, die in der virtuellen Eröffnung genauso mit einem Grußwort vertreten ist, wie der Geschäftsführer des Worpsweder Museumsverbundes, Matthias Jäger, sowie die beiden Festival-Macher Rüdiger Lubricht und Jürgen Strasser.

Auch Stefan Schrader, Cellist der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der bei der Eröffnungsfeier in der Bötjerschen Scheune hätte spielen sollen, ist dabei. Er ist nun online mit seinem Instrument und einer Loop-Station zu Bildern aus den Ausstellungen zu sehen.

Neue Inhalte wird das Team von RAW FREI HAUS, das im Kern aus Festivaldirektor Jürgen Strasser, dem Kurator Björn Herrmann und dem Filmemacher Matthias Sabelhaus besteht, über die Medien-Kanälen von RAW ankündigen. Das gesamte Material wird dann unter www.raw-frei-haus.com abrufbar stehen.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.