Type Champions Award: PDF-Broschüren zu Gewinnern und Marken-Kommunikation
Typografische Auftritte bei der Marken-Kommunikation hat jetzt der »Type Champions Award« ausgezeichnet. Neben einer PDF-Broschüre mit den Gewinner-Arbeiten, sind die Tendenzen und Erkenntnisse des Wettbewerbs in einen Report eingeflossen, den man ebenfalls frei herunterladen kann.
Die Gewinner des »Type Champions Awards« wurden von einer Jury aus 19 internationalen Experten aus dem Bereich Branding nominiert, die vorwiegend die Rolle der Schrift in Markenbotschaften, bei Werbeaktivitäten sowie im allgemeinen Kundenerlebnis unter die Lupe nahmen.
Die Type Champions 2020 sind:
- Actual Source
- Adidas
- Australian Centre for the Moving Image
- Baemin Vietnam
- City of Helsinki
- Duolingo
- IBM
- MoMA
- Naturalizer
- Studio Dumbar
PDF-Broschüre mit Gewinner-Arbeiten
Die Jury registrierte einige bemerkenswerte Entwicklungen hinter den Siegerarbeiten. »Da sich das Marketing maßgeblich auf digitale Erlebnisse fokussiert, wird die Rolle der Typografie für Marken, die konsistente und relevante Botschaften liefern wollen, immer wichtiger«, so Charles Nix, Creative Type Director bei Monotype.
Einen Überblick über alle Gewinner-Arbeiten des »Type Champions Awards« liefert eine PDF-Broschüre. Das 28-seitige Dokument steht kostenlos auf der Website zum Wettbewerb bereit und enthält darüber hinaus ergänzende Infos zu den Arbeiten.
Report zum Thema Markenidentität
Laut den Veranstaltern haben zudem viele der diesjährigen »Type Champions« veranschaulicht, dass es notwendig, sich an schnell verändernde Umgebungen und Verhalten anzupassen. Wie nach Einschätzung der Experten darauf reagiert werden kann, zeigt der Report »Reimagining Brand Identity for the Age of Adaptability« auf. Dieser steht ebenfalls als PDF-Datei zum Downloaden bereit.
Mehr über den »Type Champions Award«, der jedes Jahr von Monotype veranstaltet wird, hält die Website zum Wettbewerb bereit. Dort sind auch die entsprechenden PDFs verlinkt.