Ausgezeichnetes Kommunikationsdesign im Red Dot Design Museum

Das Red Dot Design Museum eröffnet am 23. Oktober eine dezentrale Ausstellung über Kommunikationsdesign. Präsentiert werden Arbeiten, die beim »Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020« ausgezeichnet wurden.

Ausgezeichnetes Kommunikationsdesign

Eine Besonderheit der Ausstellung besteht darin, dass sie nicht an einer zentralen Stelle im Museum verortet ist. Stattdessen begegnen Besucher den prämierten Designarbeiten an verschiedenen Stellen beim Rundgang durch das Museum.

Ein Schwerpunkt der Ausstellungspräsentation ist auf Ebene 1 zu finden, darunter etwa Verpackungsdesign und die Präsentation der Red Dot: Agency of the Year 2020.

Deutsche Oper Berlin
Deutsche Oper Berlin (Quelle: Red Dot Design Museum)

Verpackungsdesign – der erste Eindruck zählt

In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt der Kommunikationsdesign-Ausstellung auf dem Thema Verpackungsdesign. Packaging Design spielt überall dort eine besonders wichtige Rolle, wo viele ähnliche Produkte um die Gunst der Konsumenten konkurrieren, aber nicht unmittelbar erfahren werden können – etwa in den Bereichen Lebensmittel oder Kosmetika.

Verpackungen sind Werbe- und Kommunikationsmittel zugleich; Zuerst aber haben Verpackungen die Funktion, das Produkt zu schützen, dafür zu sorgen, dass es sich sicher transportieren, stapeln und lagern lässt.

Verpackungsdesign Wein
Die Etiketten der Linie „Reben.Reden“ zeigen filigrane Illustrationen, die als Barcode dienen (Quelle: Red Dot Design Museum)

Mit einem Red Dot: Best of the Best im Bereich Packaging Design wurden beispielsweise Weinflaschen des Weinguts Judith Beck in Österreich ausgezeichnet. Die Etiketten der Linie »Reben.Reden« zeigen filigrane Illustrationen, die gleichzeitig als Barcode dienen. Die Codes wiederum führen zu Audiodateien, in denen jeder Wein seine Geschichte erzählt.

Brooklyn Soap’s Advent Calendars 2020
Brooklyn Soap’s Advent Calendars 2020 (Quelle: Red Dot Design Museum)

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Dienstag – Sonntag & feiertags: 11 bis 18 Uhr (letzter Eintritt: 17 Uhr)
Montags: geschlossen (außer an Feiertagen und während der NRW-Schulferien)
Eintrittspreis bei Sonderausstellungen: 9 Euro (ermäßigt: 4 Euro)
Kinder unter 12 Jahren: Eintritt frei
Freitags: Pay-What-You-Want

Poster VIA Wink the World
Poster VIA Wink the World (Quelle: Red Dot Design Museum)

Pandemie-Hinweis: Beim Besuch des Museums gelten derzeit besondere Schutzregeln. So ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes verpflichtend. Mehr Informationen und aktuelle Hinweise gibt es auf der Website vom Red Dot Design Museum.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.