Abstrakte Hintergrundbilder von Kreativen zum Downloaden

Mit Windows 11 wird es demnächst wieder abstrakt auf dem Bildschirm. Aber auch auf anderen Betriebssystemen stellen abstrakte Hintergrundbilder eine Bereicherung dar. Daher kommen hier einige aktuelle Wallpapers von Kreativen für Desktop, Tablet und Mobile.

Abstrakte Hintergrundbilder zum Downloaden

Ob im Studio, Homeoffice, Büro oder unterwegs – manchmal muss es eben einfach abstrakt sein. Wallpapers mit entsprechenden Hintergrundbildern können für Abwechslung auf den Monitoren sorgen. So spielen beispielsweise die abstrakten Hintergründe des kommenden Betriebssystems Windows 11 mit Momentaufnahmen von fließenden und organisch wirkenden Formen und Gebilden.

Windows 11 HintergrundbildKreative wie Six N. Five, Valery Polehenky oder Studio Taktil, Elias Klingén und Gustav Larsson steuern in Zusammenarbeit mit dem Microsoft Design-Team die offiziellen Wallpapers bei.

Aber auch abseits von Windows 11 kommt der Trend zu abstrakten Hintergrundbildern immer weiter ins Rollen. So lassen sich beispielsweise Designschaffende weltweit inspirieren und gestalten Motive mit ungewöhnlichen Formen, Farben und Dynamik. Einige Hintergründe aus diesem Bereich gibt es hier zum Downloaden:

Abstract Wallpapers von Sonny Nguyen

Abstrakte Hintergrundbilder

Designer Sonny Nguyen hat sichtlich Gefallen an fließenden Formen gefunden. Seine abstrakten Hintergrundbilder im Stile von Windows 11 bietet er kostenlos zum Downloaden an.

Im »Free Pack« sind die Motive im Glas- bzw. Papier-Look jeweils in den Größen 1200 x 2133, 1920 x 1080, 2560 x 1440 und 1440 x 1440 Pixel enthalten. Sie lassen sich somit für Desktop und Smartphones gleichermaßen verwenden.

zum Download

Abstrakte Hintergrundbilder mit Flüssigkeits-Effekten

Abstrakte Hinterrundbilder für Handy

An bewegende Flüssigkeiten erinnern die Motive von Kirill Maksimchuk. Der russische Designer hat gleich drei verschiedene Kollektionen am Start. Plastic Waves lautet seine neueste Kreation, die es für Smartphones zum Downloaden gibt.

Aber auch die abstrakten Hintergrundbilder der Reihen Neon Waves und Glass Waves sind sicherlich einen Blick wert.

zum Download

Jingles: Windows 11 inspirierte Hintergründe

Windows 11 inspirierte Hintergründe

„Jingles“ nennt Nino Piamonte seine abstrakten Desktop-Hintergründe. „Für mich sehen sie irgendwie wie Gummibärchen aus“, kommentiert der Kreative seine im Stile von Windows 11 gehaltenen Motive. Tatsächlich verwenden beide Backgrounds leckere Farben – und das in 4K-Auflösung.

Auf der entsprechende Download-Seite ist ein WeTransfer-Link angegeben. Da dieser zeitlich nur eine begrenzte Zeit gültig ist, bleibt nur noch der direkte Download über den Browser übrig, um sich mit diesen Backgrounds den Desktop verschönern zu können.

zum Download

Layers 4K Abstract Wallpaper

Abstract Wallpaper Layers 4K

In Cinema 4D sind die in Bewegung scheinenden Gebilde dieses abstrakten Hintergrundbildes entstanden. Als Inspiration dienten auch hier die abstrakten und organischen Darstellungen der Windows 11 Wallpapers. Das knallige Desktop-Motiv gibt es in 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) kostenlos zum Downloaden.

zum Download

3D Rendering Wallpapers in 8K

3D Rendering Wallpaper 8K

Der in Hannover lebende Sebastian Svenson mag es offensichtlich gern abstrakt. Seine Wallpapers sind zudem besonders hochauflösend geraten. Die gerenderten Bilder im Seitenverhältnis von 16:9 liegen in 8K mit 7.680 x 4.320 Pixel Auflösung vor.

zum Download

3D Spiral Wallpapers

3D Spiral: abstrakte Hintergrundbilder

Diese abstrakten Hintergrundbilder für iOS bestehen aus spiralförmigen Gebilden. Designer Rasmus Nielsen stellt seine Files in einer hellen und dunklen Version kostenlos zum Downloaden bereit. Die helle Variante gibt es zudem noch zusätzlich mit einem anderen Anschnitt und in höherer Auflösung.

zum Download

Revolved forms – abstrakte Wallpaper-Motive zum Downloaden

Revolved Forms: Abstrakte Wallpaper-Motive

Die ineinander gestapelten Objekte von Crtomir Just laden förmlich zum Abtauchen ein. Alle abstrakten Hintergründe der Reihe liegen in Größen für iPad und iPhone vor. Außerdem gibt es die Backgrounds für den Desktop (2.880 x 1.800 px).

zum Download

Waves Abstract Wallpapers

Waves Abstract Wallpapers

„Big Downloads“ für macOS Big Sur: 6.016 x 6.016 px messen jeweils die drei abstrakten Hintergründe von Javier Ocasio. Als Inspiration stand anscheinend das Design von Apple Pate. Die „großen Wellen“ in heller und dunkler Ausführung lassen sich für Mobile, Tablet und Desktop nutzen. Der Download wird kostenlos angeboten.

zum Download

„Abstract Wallpapers“ von Dante Metaphor

Abstrakter Hintergrund

Wie detailliert die 3D-Modelle der abstrakten Hintergründe von Dante Metaphor doch ausfallen, sieht man beispielsweise bei den herangezoomten Motiven der Reihe. Aber auch die Backgrounds, die mit größerer Distanz spielen, sorgen allein schon wegen ihrer Farben für Hingucker auf dem Bildschirm.

zum Download

Hexwall Abstract Wallpaper

Die aktuellen Hintergrundbilder „Hexwalls 4K“ spielen zudem mit geometrischen Hexformen und bieten eine entsprechend hohe Auflösung. Auch diese Wallpapers gibt es kostenlos zum Downloaden:

zum Download

Darkness: Abstrakte Wallpapers mit zarten Linien

Abstrakte Wallpapers mit zarten Linien

Damian Kidds Wallpapers spielen mit zarten Linien auf dem Bildschirm. Die drei Motive des Engländers können kostenlos heruntergeladen werden.

zum Download

Background für Dual-Monitor-Einsatz

Background Dual Monitore

Eine atmosphärische Darstellung, die sowohl auf einem wie auch auf zwei Monitoren gleichzeitig funktioniert, gibt es von Reza Ansari. Die Wallpapers in 6K-Auflösung wurden in Cinema 4D mithilfe von Octane Render und X-Particles erstellt und bilden den Auftakt für eine ganze Reihe von Motiven. Diese stehen ebenfalls auf der Portfolio-Seite des Kreativen zum Downloaden bereit.

zum Download

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.