Ausgezeichnetes Kommunikationsdesign in Essen

Vom 27. März bis zum 1. Juni 2020 zeigt das Red Dot Design Museum in Essen ausgezeichnetes Kommunikationsdesign. Die Ausstellung »Analogue, Digital, Interactive: World’s Best Communication Design Awarded by Red Dot« wird am 26. März, um 19 Uhr eröffnet.

Ausstellung im Red Dot Design Museum in Essen
Ausstellung im Red Dot Design Museum in Essen.

Ausstellung gestalterischer Bestleistungen

Von einer Virtual-Reality-Installation über Werbespots, Plakate und Apps bis hin zu Brand und Corporate Design sowie Verpackungen. Die Besucher können in der Ausstellung im Red Dot Design Museum in Essen die verschiedenen Facetten des Kommunikationsdesigns erleben.

Die Bandbreite der gezeigten Arbeiten bewegt sich im Spannungsfeld von analog, digital und interaktiv. Ein Schwerpunkt der Ausstellung soll auf ausgezeichneten Projekten aus Nordrhein-Westfalen liegen. Alle gezeigten Exponate wurden zudem im »Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019« für ihre Gestaltungsqualität und kreative Leistung prämiert:

Analog: »50 Mindshots« übersetzt Themen unserer Zeit in Illustrationen

Mindshots
50 Mindshots, Book Illustration, Client: Sergio Ingravalle, Bielefeld, Germany, Design: Sergio Ingravalle, Bielefeld, Germany (Red Dot 2019)

»50 Mindshots« ist ein Buch mit universal verständlichen Illustrationen, die der Bielefelder Künstler Sergio Ingravalle geschaffen hat, um seine persönlichen Gedanken zu aktuellen Fragen grafisch zu vermitteln.

Seine mal kritischen, mal ironischen und mal humorvollen Werke behandeln in stilistisch reduzierter Form Aspekte des modernen Lebens wie Cyberbullying, Digitalisierung und Burnout. Die eindringlichen Illustrationen regen zum Nachdenken an.

Digital: Siri und Alexa – die erste KI-Hochzeit der Welt

Siri und Alexa
The Wedding of Siri & Alexa, Digital Campaign (Red Dot: Grand Prix 2019)

Um die LGBTQ+-Community zur internationalen EuroPride-Veranstaltung in Wien einzuladen und die Stadt damit als touristisches Ziel zu bewerben, entstand eine Digitalkampagne, die die erste Ehe zweier künstlicher Intelligenzen dokumentiert – die Hochzeit der beiden Sprachassistentinnen Siri und Alexa.

Neben exklusiven Hochzeitsbildern wird in mehreren Video-Clips die gesamte Liebesgeschichte von Siri und Alexa erzählt – vom ersten Date bis zu den Flitterwochen in Wien. Verantwortlich für die Kampagne zeichnen Wien Tourismus, Serviceplan und das Vangardist-Magazin.

Interaktiv: Das Virtual-Reality-Erlebnis »Das Totale Tanz Theater«

Totale Tanz-Theater
Das Totale Tanz Theater, Virtual Reality Dance Experience (Red Dot: Best of the Best 2019)

Das Virtual-Reality-Projekt »Das Totale Tanz Theater« der Interactive Media Foundation aus Berlin ist von den Bühnenexperimenten des Malers Oskar Schlemmer und der Idee des „Totaltheaters“ von Walter Gropius, dem Begründer des Bauhauses, inspiriert.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der deutschen Designschule im vergangenen Jahr setzt die Arbeit das zu seiner Zeit bahnbrechende Konzept für unsere Zeit so um, dass es mittels Virtual-Reality-Installation erfahrbar wird.

Über VR-Brillen tauchen die Besucher in ein riesiges virtuelles Bühnenbild über drei Ebenen ein. Das Zusammenspiel von menschengemachter Choreographie, persönlicher Intervention sowie maschinellem Algorithmus führt dabei zu immer neuen Formen der Bewegung und des Tanzes im Raum.

KW43 Branddesign by Grey Germany aus Düsseldorf ist Agentur des Jahres

Agentur des Jahres
Agentur des Jahres: KW43 Branddesign by Grey Germany aus Düsseldorf.

Die Ausstellung in Essen gewährt außerdem Einblicke in die Arbeit der aktuellen Red Dot: Agency of the Year. 2019 ging der Ehrentitel an die Düsseldorfer Agentur KW43 Branddesign, die zur Grey-Gruppe gehört.

Die Kreativen überzeugten die Jury mit gestalterischer Qualität und intelligenten Lösungen. Innerhalb der letzten fünf Jahre gingen insgesamt 19 Auszeichnungen an KW43 und Grey Germany – darunter 16 Mal der Red Dot, zwei Mal der Red Dot: Best of the Best und einmal der Red Dot: Grand Prix.

Weltmarken made in NRW – Grohe und die Deutsche Telekom als „Red Dot: Brand of the Year“ gekürt

Grohe und Telekom
Grohe (Red Dot: Brand of the Year 2019), Deutsche Telekom (Red Dot: Brand of the Year 2019)

Sie haben von NRW aus mit starkem Markendesign die Welt erobert: Grohe und die Deutsche Telekom. Dafür wurden sie 2019 mit der Auszeichnung »Red Dot: Brand of the Year« geehrt.

In der Begründung der Jury heißt es, Grohe sei es gelungen, sich als Marke zu profilieren, die weltweit für erstklassige, branchenführende Leistungen steht. Dabei nutze Grohe Wasser als visuellen Träger der Markenbotschaft. Die Markenidentität der Deutschen Telekom

zeichne sich wiederum vor allem durch ihre Einfachheit und ihren Purismus sowie einem über die Jahre hinweg konsequent gestalteten Erscheinungsbild aus, wodurch sie jederzeit sofort erkennbar sei.

Vernissage am 26. März 2020

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 26. März 2020, um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) eröffnet. Interessierte, die einen Einblick in die internationale Kreativszene erhalten möchten, sind zur Vernissage im Red Dot Design Museum eingeladen. Eine vorherige Anmeldung auf www.red-dot.de/wbcd ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, wird die Gäste der Eröffnungsveranstaltung begrüßen und einige der spannendsten Arbeiten vorstellen. Anschließend besteht die Möglichkeit, die neue Ausstellung zu entdecken.

Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung

Am Ostersonntag, 12. April 2020, bietet das Museum um 15 Uhr eine anderthalbstündige öffentliche Führung durch die Ausstellung an. Da die Gruppengröße auf maximal 25 Teilnehmer begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung unter 0201-30104-60 oder per E-Mail an museum@red-dot.de gebeten. Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Person zzgl. Eintritt.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.