Design-Zeitschrift »form« im neuen Look

2021 erscheint die Zeitschrift »form« im neuen Look. Logo, Layout und Struktur des Magazins wurden überarbeitet. Das Fokusthema der ersten Ausgabe im neuen Jahrgang lautet »Sicherheit«.

Design-Zeitschrift form

63 Jahre Designgeschichte liegen zwischen der ersten und der aktuellen Ausgabe von form. Für das Jahr 2021 wurde nun ein Redesign für das Magazin erarbeitet, das unter der Chefredaktion von Anton Rahlwes und Nina Sieverding sowohl das Erbe des Kultmediums berücksichtigt und gleichzeitig neue Wege geht.

Dass form ein Printmedium bleibt, stand im Redesignprozess außer Frage. Mit jeder gedruckten Ausgabe entsteht eine Art Zeitkapsel, die Zeitgeist, Haltungen und Ästhetiken konserviert. »Trotzdem muss ein gedrucktes Magazin im Jahre 2021 mehr können als nur Inhalte festzuhalten: Wichtiger denn je ist das ganzheitliche Erlebnis«, erklärt Anton Rahlwes.

Seiten aus der Zeitschrift »form«

Gemeinsam mit der Chefredaktion entwickelte Autostrada Studios ein neues Erscheinungsbild für das Magazin. Jedem Format wurde im Prozess ein eigener Look zugeordnet. Das Cover wird ab sofort radikal auf seine Basiselemente Logo, Barcode, Preis und Bildebene reduziert, denn »form« soll für sich stehen. Das kleingeschriebene form-Logo wurde behutsam überarbeitet. Dabei unterstützt wurde das Team durch eine Kooperation mit Dinamo Typefaces. Ergänzend zu der neuen Hausschrift des Magazins wurden zwei weitere neue Schriften eingeführt: die Monospace »Literature« von Laura Csocsán und Samira Schneuwly und die Antiqua »Rosart« von Katharina Köhler, die von Camelot Typefaces vertrieben wird.

Fokusthema »Sicherheit«

Die erste Ausgabe im Jahrgang 2021 widmet sich dem Fokusthema »Sicherheit«. Im Interview mit Anton Rahlwes spricht Ralf Raths, der Direktor des Deutschen Panzermuseums, über Sicherheit in Form von Gewalt. Der Stylist Dogukan Nesanir berichtet darüber, welches Kleidungsstück ihm ein Gefühl von Sicherheit verschafft. In ihrem persönlichen Essay »Sind Sie sich sicher?« reflektiert die Designerin und Kuratorin Matylda Krzykowski Momente ihrer beruflichen Laufbahn. Die Fotografin Fiona Körner dokumentiert gebaute Sicherheit in Form von Musterhausparks. Und die Autorin Susanne Schaller geht der Geschichte der Signaletik auf die Spur.

Außerdem berichtet die Redaktion über programmierbare Materialien, wirft einen Blick in die Porträtsammlung des Schweizer Fotografen Melchior Imboden und erfährt von Designerin Sabine Marcelis, welches Objekt sie gerne designt hätte. Von bislang wenig gehörten Designer*innen berichtet Zara Arshad in der Rubrik Diskurs und form-Kolumnist Christoph Rauscher taucht in die Untiefen der Computerviren ein.

Preis und Verfügbarkeit

Die aktuelle Ausgabe kann für 15 Euro zzgl. Versandkosten auf der Website des Magazins bestellt werden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.