Otl Aicher 100

Zur Erinnerung an den Gestalter Otl Aicher, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, hat der Fachbereich Design in der »designkrefeld edition« eine limitierte Auflage von 100 Exemplaren des Textes »typographie und bürgerliche freiheit« gefertigt.

Otl Aicher 100 Publikation

Otl Aicher war nicht nur einer der bekanntesten Gestalter der Nachkriegszeit, er verfasste auch zahlreiche Schriften und Bücher. Mit dieser Publikation möchte der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein nun allen an Gestaltung und Geschichte Interessierten einen kurzweiligen Einstieg in die Texte von Aicher ermöglichen, da diese auch heute noch von gesellschaftlicher Relevanz sind.

Otl Aicher 100: Seiten aus dem Buch

»Es war nicht einfach, für diese vielschichtige Person nur einen Text exemplarisch auszuwählen. Wir haben uns für den Text „typographie und bürgerliche freiheit“ entschieden, dieser ist erstmals 1988 in dem Buch „typographie“ erschienen.«, so Prof. Gummert-Hauser. »Er weist Otl Aicher nicht nur als Designer oder Autor von Fachtexten aus, sondern er zeigt sein ganzheitliches Denken und seine grundsätzliche Haltung zu Gesellschaft und Politik. Der Text wird der streitbaren und widersprüchlichen Persönlichkeit des Schwaben gerecht, für den selbst die Anwendung von Groß- oder Kleinbuchstaben eine politische Angelegenheit war.«

»Otl Aicher 100 – typographie und bürgerliche freiheit« ist von Nora Gummert-Hauser gestaltet und handgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Team der Druckwerkstatt der Hochschule Niederrhein wurde aufwendig im Buchdruck, Digitaldruck und Siebdruck gefertigt und handgeheftet.

Druck des Buchs Otl Aicher 100

Weitere Unterstützung fanden die Studierenden von Erik Spiekermann. Er stellte die fehlenden Umlaute der Bleilettern der Schrift »Akzidenz Grotesk« zur Verfügung, da diese vor Ort nicht vorlagen.

Bleisatz Otl Aicher 100

Preis und Verfügbarkeit

»Otl Aicher 100« ist in einer limitierten Auflage von lediglich 100 Exemplaren erschienen (Umfang: 48 Seiten, Format: 140 x 240 mm). Exemplare lassen sich jeweils für 24 Euro zzgl. Versand direkt bei der Hochschule anfordern.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.