spatium – Normen in der Gestaltung

Nach drei Jahren des Bestehens von »spatium« wurde nun die erste Printausgabe veröffentlicht. Es entstanden Beiträge grafischer und redaktioneller Art rund um das Thema Normen in der Gestaltung und Typografie sowie Interviews und diverse Fontexperimente.

Verschiedene Grafikerinnen und Grafiker wurden eingeladen, die Ausgabe mit Beiträgen zu ihrer Sichtweise von Normen und Individualität zu bereichern – Leute, mit denen »spatium« innerhalb der letzten drei Jahre in Form von Mails oder Beteiligung an Grafikprojekten zusammen arbeitete.

Den zweiten Schwerpunkt bilden Interviews mit norm aus der Schweiz und Mr. Ministeck aus Berlin über ihre Arbeiten im Spannungsfeld von Normen und Reduktion.

Apropos Normen: eine umstrittene Norm stellt für viele sicherlich die DIN 16518 (Schriftklassifikation) dar. Hierzu wurden Hans Peter Willberg, Wolfgang Beinert und Max Bollwage befragt.

Den Abschluss der farbenfrohen und unkonventionellen Broschüre bilden mehrere Font-Experimente und fotografische sowie grafische Umsetzungen des Themas »Normen« vom spatium-Team.

Weiterführende Informationen

Die 48-seitige Broschüre im DIN A5-Format kann zum Preis von 5 Euro (zzgl. Porto 0,77 Euro bei 1-2 Exemplaren) per E-Mail oder auf dem Postweg bestellt werden: spatium, c/o Peter Reichard, Goethestraße 46, 63067 Offenbach, E-Mail: norm@spatium-newsletter.de Mehr Infos gibt es auf der eingerichteten Website.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.