Werbekraft mit Prominenten

Unternehmen und Marken setzen in ihrer Werbung immer häufiger Prominente ein, um das Renommee in Vertrauen für Produkte und Dienstleistungen umzuwandeln. Die meisten Verbraucher sollen aber die Sache ganz anders sehen, so das Ergebnis der aktuellen Studie »European Trusted Brands 2006« des Magazins »Reader’s Digest«.

Sie setzen weniger auf die Prominenten-Empfehlung, sondern verlassen sich vielmehr auf die Produktleistung. Denn 76% der Verbraucher treffen ihre Kaufentscheidung vor allem aufgrund der Qualität eines Produktes.

Für 72% bestimmt außerdem die persönliche Erfahrung mit der Marke und dem Unternehmen über Vertrauen und Misstrauen. Oder es sind glaubwürdige Institutionen, deren Rat gesucht wird. So schenken beispielsweise beim Autokauf nur 12% der Deutschen den Empfehlungen von Prominenten Glauben. 61% bauen lieber auf die Aussagen unabhängiger Institutionen wie den ADAC. 49% würden einen »Profi« wie z.B. den Automechaniker der Werkstatt fragen. Und immerhin jeder Dritte findet den Hersteller selbst besonders verlässlich als Ratgeber für seine Entscheidungsfindung.

Ähnlich fällt das Ergebnis auch bei Anschaffungen aus, für die weniger Geld auf dem Spiel steht: In der Kategorie Haushaltsgeräte erzielen die Prominenten einen Vertrauenswert von 17% und die unabhängigen Institutionen einen von 44%. Bei Haushaltsreinigern landen die Prominenten bei 20%, während eine unabhängige Institution wie die Stiftung Warentest zu 65% zum Vertrauenskapital der Konsumenten beiträgt.

Dies geht aus der neuesten Marken- und Verbraucherstudie »Reader’s Digest European Trusted Brands 2006« hervor. Zum sechsten Mal hat das Magazin auf der Basis von unbeeinflussten Verbrauchervoten die vertrauenswürdigsten Marken in 14 europäischen Ländern ermittelt. Rund 26.000 Leser, davon 7.800 in Deutschland, haben sich an der Umfrage beteiligt. Die Ergebnisse werden repräsentativ zur jeweiligen Altersstruktur der Bevölkerung ausgewiesen.

Die »Executive Summary« der Studie soll Anfang Mai 2006 von »Reader’s Digest« abgerufen werden können.

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