Zweites »vierwändekunst« Festival

Vom 8. bis zum 16. Oktober 2010 präsentiert das Festival »vierwändekunst« im Zeitraum der Quadriennale zum zweiten Mal die lebendige Düsseldorfer Kunst-Szene, die ihre im gesamten Stadtraum verteilten Räume gemeinsam für das Publikum öffnet.

Emmanuel Mir, Kunstwissenschaftler und Mitglied des vierwändekunst e.V.: »Unser Ziel ist es, eine temporäre Plattform zu schaffen, um im Rahmen eines Festivals auf die zahlreichen Aktivitäten der einzelnen Protagonisten hinzuweisen, sie einem breiteren Publikum vorzustellen und die dort versammelten Kräfte zu bündeln. Außerdem ist es uns sehr wichtig, mit dem Projekt die Vernetzung und
Kommunikation der einzelnen Projekte und Akteure untereinander zu unterstützen, um so einen Beitrag für das Fortbestehen dieses wertvollen Kulturraums zu leisten.«

Neu in 2010: Das »vierwändekunst« Festival besteht in diesem Jahr aus drei Elementen. Der in 2007 eingeführte Parcours der Räume vom 14. bis 16. Oktober als Hauptbestandteil des Festivals wird um eine Ausstellung sowie ein begleitendes Symposium erweitert.

So beginnt das Festival mit der Eröffnung der Ausstellung am 8. Oktober auf dem CON-SUM-Gelände. Die Ausstellung dient hierbei als Anlaufstelle, Info-Point und als Ort der kunstwissenschaftlichen Aufarbeitung. Tags darauf, am 9. Oktober lädt »vierwändekunst« ab 15.00 Uhr zum eintägigen Miniatursymposium mit Vorträgen und Diskussionsrunden ein.

Am Mittwoch, den 13. Oktober, ist Prof. Dr. Hans Ulrich Reck auf dem CON-SUM-Gelände mit einer Lecture zu Gast, er bildet damit den Abschluss des diskursiven Rahmenprogramms und leitet von dort aus in den Parcours über. Dieser soll zwischen dem 14. und dem 16. Oktober den Höhepunkt des Festivals bilden und dazu einladen, die Projekte und Räume im Stadtgebiet Düsseldorfs zu erkunden. Abschließen wird das Festival mit einer Party auf dem CON-SUM-Gelände in der Nacht des 16. Oktober.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.