Aktion »Mit Ohne«

Kai Reinhardt hat die Aktion »Mit Ohne« ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Wert der grafischen Arbeit ins richtige Licht zu setzen. Anlässlich des World Graphic Design Day 2013 wurde ein Bookmarklet entwickelt, das auf jeder Webseite die CSS-Angaben entfernt.

»Grafik-Design gehört zu den unbeachteten, alltäglichen Dingen. Es umgibt uns wie die Luft, die wir atmen. Jeder sehende Mensch kommt damit in Berührung. Leider wird die Arbeit der Grafiker und Designer nicht immer entsprechend gewürdigt.« so Kai Reinhard auf der Website zum Projekt.

Das Bookmarklet versteht sich als kleine Spielerei, inspiriert von der Stimmung und umgesetzt aus einem Gefühl von Verantwortung für die Sache. Nachdem es in die Favoritenleiste gezogen und eine beliebige Seite angesteuert wurde, reicht ein Klick auf das Bookmarklet aus, um alle CSS-Angaben auszuschalten. Und so würden dann die Seiten ohne Grafik aussehen …

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.