Studie: Mobile Marketing wird überschätzt

Obwohl Mobile Marketing oft als neuer Trend angeführt wird, hat es in der Praxis fast keine Bedeutung. Von zwölf wichtigsten Online-Marketing-Themen bildet es das Schlusslicht. Dies ergab eine von marketing-BÖRSE durchgeführte Anwenderbefragung.

»Fehlende Endgeräte und hohe Datentarife sabotieren derzeit alle Mobile-Marketing-Aktivitäten«, beklagt Studienautor Torsten Schwarz. Auch das Modethema Web 2.0 wird demnach überschätzt. Nur 36 Prozent der Unternehmen setzen derzeit Weblogs ein.

Top-Themen sind laut der Anwenderbefragung Suchmaschinenoptimierung (SEO), Web-Controlling, Usability und E-Mail-Marketing. Über 86 Prozent der 646 befragten Unternehmen nutzen diese Techniken.

Klassische Online-Werbung wächst laut aktueller Zahlen des Bundesverbandes digitale Wirtschaft um 84 Prozent. Während über 81 Prozent der Großunternehmen in Banner- und Suchwortanzeigen investieren, sind dies bei kleinen Firmen nur etwa vierzig Prozent.

Die höchste Verbreitung haben nutzergenerierte Inhalte wie Foren und Kundenkommentare. Weblogs werden zwar erst von 36 Prozent der Befragten eingesetzt, aber 59 Prozent sind zufrieden damit.

Die Ergebnisse der Befragung stehen auf der Website der marketing-BÖRSE bereit.

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