Deutscher Designtag: Webinar zur Urheberrechtsreform

23.07.2020

Die Urheberrechtsreform ist seit einigen Jahren im Gange und hat es zuletzt mit der sogenannten Plattformbetreiberhaftung sogar in die allgemeinen Medien geschafft. Ob den Uploads von Usern auf Internetplattformen wie YouTube oder Social-Media-Portalen mit einer Pauschalvergütung oder mit Uploadfiltern zu begegnen ist, konnte nicht abschließend geklärt werden. Nach den Vorgaben der europäischen DSM-Richtlinie hat nun das Bundesjustizministerium einen Entwurf für eine konkrete Umsetzung vorgelegt.

Weil das Gesetz zunächst Uploads von Musik und Filmen anvisiert, sind die Auswirkungen im visuellen Bereich noch ungewiss. Für Designerinnen und Designer stellen sich diverse Fragen.

Das Webinar vom Deutschen Designtag findet am 23. Juli 2020 von 15 - 16 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hinweis: alle Angaben ohne Gewähr für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit.