»Bricolage Grotesque«: Französisches Flair und britisches Understatement

Historische Quellen, technische Entscheidungen und persönliche Gefühle haben bei der Gestaltung der Schrift »Bricolage Grotesque« eine wesentliche Rolle gespielt. Die charaktervolle und flexible Schrift gibt es nun in mehreren Schnitten sowie als Variable Font zum Herunterladen.

Bricolage Grotesque Font Download

Mathieu Triay wollte mit »Bricolage Grotesque« eine Brücke schlagen. Zum einen sollte seine Schriftfamilie eine Hommage an seinen Großvater werden, der im letzten Jahrhundert Mutiges auf dem Meer wagte. Andererseits wollte der Kreative auch seine eigenen Erfahrungen als Franzose verarbeiten, der über ein Jahrzehnt in England lebte. Inspiration für diese Schriftfamilie lieferten also französische und britische Quellen gleichermaßen.

Schriftbeispiel Bricolag Grotesque

»Bricolage Grotesque« begann als Ableger von Mayenne Sans, einem Open-Source-Font von Jérémy Landes. Mit der Zeit wurden weiter improvisiert und z.B. Elemente aus der französischen Antique Olive sowie der Grotesque-Serie von Stephenson Blake aus Großbritannien neu interpretiert und eingearbeitet.

»Bricolage« ist Französisch und bedeutet, etwas Benötigtes zu improvisieren, indem man leicht verfügbare Materialien kombiniert oder umfunktioniert. Und so schließt sich der französisch-britische Kreis.

Bricolage Grotesque Schriftschnitte Variable Font Bricolage Grotesque

Kostenloser Download

»Bricolage Grotesque« gibt es auf Google Fonts und auf GitHub zum kostenlosen Downloaden. Die Projektseite hält zudem noch weitere Infos zur Entstehung der Schrift bereit.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.