DonnaBodoni

Gert Wiescher hat seine neue Schriftart »DonnaBodoni« genannt – zu Ehren der Witwe Giambattista Bodonis.

Hätte sie 1818 nicht das berühmte »Manuale tipografico« herausgebracht, wäre die Entwicklung der Typographie möglicherweise anders verlaufen.

Es war David Farey, der Wiescher zu seiner Schrift zu Ehren der Witwe Bodonis inspirierte. Ungefähr vor zehn Jahren schrieb er in seinem Artikel »You say Bodoni, I say Bodoni«, dass es an der Zeit wäre, einen Schritt in diese Richtung zu unternehmen.

Gert Wiescher hat mittlerweile fast das gesamte Oeuvre Bodonis redesigned und auch einige Initialen ausgegraben, die fast vergessen waren. Außerdem wurden ein paar eigene »Bodonis« hinzugefügt.

»DonnaBodoni« ist entfernt auf die englischen Initialen Bodonis angelehnt. Es wurde eine Script mit langen Ober- und Unterlängen entwickelt. Die Schriftfamilie besteht aus drei Schnitten. Der erste ist ziemlich geradeaus, der zweite ist ein bißchen verspielter und der dritte Schnitt ist mit vielen Schwüngen ausgebaut. Alle drei lassen sich untereinander mischen.

Weiterführende Informationen

»DonnaBodoni« wird über MyFonts.com vertrieben. Informationen zu weiteren Schriften von Wiescher findet man auf seiner Website.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.