Elegy – Typografische Interpretation eines Firmensignets

In den 70er Jahren hatte Ed Benguiat ein Signet für die International Typeface Corporation (ITC) gezeichnet. Nun, etwa 40 Jahre später, entwickelte Jim Wasco hieraus eine Schrift.

»Über 40 Jahre hinweg wurde ITC eine Frage immer wieder gestellt: Wie komme ich an die Schrift, die ITC im Logo führt?«, erläutert Allan Haley, Director Words & Letters bei Monotype Imaging. »Genauso lange mussten wir antworten: Leider gar nicht! Jetzt allerdings hat sich dies geändert…«

Mit dem Segen von Benguiat begann Jim Wasco vor gut zwei Jahren das Projekt »Elegy«. Der Name der Schrift wurde als Tribut für Aaron Burns, einem der Gründer von ITC, gewählt. Ziel bei der Neuinterpretation war es, die Spontanität und den Fluss im Haarstrich der Glyphen zu erhalten. Für eine bessere Lesbarkeit sind gleichmäßige Strichstärken eingeführt worden.

Herausgekommen ist eine kalligrafische Schreibschrift, die in ihrer Anmutung auf die klassische »Edwardian Script« verweist.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.