»K. H. Drescher – Berlin Typo Posters« auf Kickstarter

Während der Recherche für sein Master-Studium stieß Markus Lange auf Plakate von K. H. Drescher. Jetzt soll eine Publikation über das Leben des Theater-Grafikers erscheinen.

Markus Lange und seine Publikation über K. H. Drescher

Wer war K. H. Drescher?

K. H. Drescher studierte zwischen 1955 und 1960 an der Hochschule für industrielle Formgestaltung, Burg Giebichenstein in Halle an der Saale. 1962 nahm er seine Tätigkeit am Berliner Ensemble, dem weltberühmten, von Bertold Brecht gegründeten Theater auf. Fast 40 Jahre lang arbeitete er dort als Grafiker unter der Intendanz von Brechts Ehefrau Helene Weigel. Neben der Tätigkeit an diesem Haus, arbeitete er auch für andere Veranstalter, Museen, Galerien und Theater.

K. H. Drescher und seine Plakate

»Im Hochschulkontext war der Name eher unbekannt und niemand konnte wirklich etwas damit anfangen.«, so Markus Lange. Nach einer knapp einjährigen Recherche hat der Leipziger Designer intensiv Kontakt zu den Familienangehörigen Dreschers aufgenommen und Interviews mit Wegbegleitern geführt.

Die Publikation über K.H. Drescher

Das Buch soll erstmals einen Großteil der typografischen von Drescher in einem Band zusammenfassen. Neben den Plakaten sind zudem Texte und Interviews sowie persönliche Anekdoten Dreschers zu finden.

Zu den Autoren, die Markus Lange für die Publikation gewinnen konnte, zählen Erik Spiekermann, Ferdinand Ulrich, Niklaus Troxler, Götz Gramlich, Sylke Wunderlich, René Grohnert, Friedrich Diekmann und Jamie Murphy.

Die Publikation soll einen Rückblick auf das Leben eines Theater-Grafikers darstellen und eine Inspiration für das Hier und Jetzt bieten.

K. H. Drescher Buch

Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter

Um die Veröffentlichung der Publikation über K. H. Drescher zu realisieren, werden finanzielle Mittel benötigt, um die Kosten der Produktion, des Lektorat und der Übersetzung decken zu können.

Bis 11. Oktober kann man das Projekt noch auf Kickstarter unterstützen und sich beispielsweise vorab ein Exemplar zu sichern. Erscheinen soll die Publikation im Februar 2020.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.