Koreanisches Schriftsystem auf deutsche Art

Das koreanische Schriftsystem gruppiert Buchstaben zu Silben. Anita Jürgeleit wagte das Experiment, ein solches Schriftsystem mit lateinischen Zeichen für die deutsche Sprache zu entwickeln.

Zu dem ungewöhnlichen Einfall kam die Kreative im Rahmen ihrer Koreareise. Bereits bei den Vorbereitungen erlernte Anita Jürgeleit das koreanische Alphabet und setzte anschließend ihre Ideen in die Tat um.

Das Ergebnis ist das 3.000 Silben umfassende Schriftsystem Hangulatin, das bei URW++ erschienen ist. Durch die enthaltenen Silben lassen sich, ähnlich wie beim koreanischen System, ganze Wörter und Sätze arrangieren.

Der Font war unter den nominierten Finalisten beim Hiiibrand Typography Award und wurde kürzlich mit dem Goldener Nagel beim ADC-Nachwuchswettbewerb ausgezeichnet.

Hangulatin ist derzeit mit 50% Rabatt (49,50 Euro) im OpenType-Format bei URW++ erhältlich.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.