»Pensum Pro« von Nils Thomsen

Bei den TypeMates aus Hamburg ist »Pensum Pro« von Nils Thomsen erschienen: eine Breitfeder und Pinsel inspirierte Schriftfamilie mit neun Gewichten, die sich auch für lange Lesetexte eignet.

pensum-pro-abb1

»Pensum« ist durch Formübungen mit der Breitfeder und dem Pinsel in der Klasse von Peter Verheul, während Nils Thomsens Zeit vom »Type and Media« in Den Haag 2009, entstanden. Schon damals war der Designer auf der Suche danach, ansprechende Details in Einklang mit einer simplen und schlichten Schrift zu erzielen.

pensum-pro-abb2

Die neun Gewichte von »Pensum Pro« reichen von »Thin« bis »Black« und lassen sich unter anderem in Magazinen, Büchern und Co. verwenden. Die Schriftfamilie beinhaltet rund 1.050 Zeichen sowie OpenType-Features – von Kapitälchen für Buchliebhaber bis hin zu Satzzeichen, die sich entsprechend dem Versal- oder Kapitälchensatz anpassen.

»Pensum Pro« ist derzeit noch mit 50% Einführungsrabatt bei MyFonts, Fontspring und YouWorkForThem erhältlich. Die Schriftfamilie gibt es regulär für 339 Euro. Einzelne Schnitte sind für 49 Euro zu erwerben.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.