West: Geometrische Serifenlose mit eigenständigem Charakter

Daniel Perraudin interpretiert mit der »West« das Konzept der geometrischen Serifenlosen auf zeitgemäße und eigenständige Weise. Die Schriftfamilie ist neu bei Fontwerk erschienen.

West Font West Font Sample

»Optisch ähnliche Formen wiederholen sich nicht« lautet offiziell das Motto dieser Schriftart. Hinter der scheinbaren Leichtigkeit steckt jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Designentscheidungen ihres Gestalters Daniel Perraudin:

Um einen harmonischen Formenkanon zu bewahren und dem Konzept der Konstruktion und Symmetrie gerecht zu werden, variierte der Type-Designer zunächst einzelne Buchstabenbreiten (z.B. schmale a und s im Kontrast zu breiten b, n und J). Den hierdurch erzielten eigenständigen Charakter verstärkt er noch durch ungewöhnliche Glyphen wie W, t, f, 2, die Alternativformen des kursiven Q, die diagonalen Abschlüsse oder eckigen Punkte.

West Font Zeichen Q West

Dabei wechseln sich die Zeichen spielerisch zwischen Art-Deco-Einflüssen, monospacigen Einflüssen der Neunziger sowie der klassischen Wirkung maximal reduzierter geometrischer ab. Zusammen ergeben diese gestalterischen Eigenheiten eine ungewöhnliche und auffallende Mischung.

Neun Schriftschnitte von »Hairline« bis »Black«, kursive Schnitte und die im Komplettpaket enthaltenen Variable-Fonts sorgen für Flexibilität.

West Font

Durch die offene, eher unkompakte Zurichtung eignet sich die Schriftfamilie für den Displaybereich sowie für geringe Texte und Anwendungen bei Leit- und Orientierungssystemen gleichermaßen. Die Vorversion der Schrift wurde beispielsweise für das Leitsystem der Gemäldegalerie Alte Meister im Dresdner Zwinger verwendet. Für diese Zwecke wurden individuelle Wegfindungs-Symbole gestaltet, die in die vorliegenden Fonts übernommen und an die jeweilige Strichstärke angepasst wurden.

West West

Preise und Verfügbarkeit

»West« liegt in insgesamt 18 Schnitten vor. Die komplette Schriftfamilie lässt sich zusammen im Paket für 350 Euro (Standard-Lizenz) bei Fontwerk erwerben. Einzelne Schnitte gibt es für 50 Euro.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.