SVG-Fonts zum kostenlosen Downloaden

Mit Opentype-SVG lassen sich die Glyphen einer Schrift mit SVG-Grafiken darstellen. Somit werden Farben und Verläufe in den Buchstaben möglich und Schriften können wie mit einem Pinsel geschrieben wirken. Hier kommt eine Auswahl mit kostenlosen SVG-Fonts, die uns in letzter Zeit aufgefallen sind.

SVG-Fonts

SVG-Fonts haben den Vorteil, dass man direkt beim Schreiben verschiedene Farben, Verläufe oder Transparenzen in den Buchstaben erzielt. Spezielle Effekte, die man womöglich anderweitig nur mit erheblicher Nachbearbeitung erzielen kann, sind hier also von vornherein schon mit drin. Das macht sich vor allem bei handgeschriebenen Schriftarten bemerkbar. Es gibt allerdings auch einen kleinen Wermutstropfen: Auf Font-Hinting muss man verzichten. Das fällt allerdings bei den großzügigen Diplay-Fonts oft nicht ins Gewicht und lässt sich bei Bedarf von Hand nachbessern. Mehr zum Thema Opentype und SVG kann man übrigens in der Übersicht der Fontformate nachlesen.

Wie auch immer, hier kommen jetzt zehn sehenswerte SVG-Fonts, die mit handgeschriebenen Effekten aufwarten und sich zudem noch kostenlos herunterladen lassen. Viel Vergnügen beim Ausprobieren!

MacBeth Free SVG-Font

MacBeth SVG-Font

Viele Details werden bei diesem SVG-Font sichtbar, wenn man ihn besonders groß verwendet. Enthalten sind neben den Buchstaben auch Zahlen, Satzzeichen und einige Extra-Symbole. »MacBeth« gibt es kostenlos zum Downloaden. Die Schrift darf in privaten und kommerziellen Projekten Verwendung finden.

zum Download

Brixton Handprinted Font

Brixton Handpressed SVG

Dieser Font sieht aus, als wäre er mit Letterpress-Technik realisiert worden. Er besteht aus den Varianten »Wood« und »Lead«. Erstere ist zum Ausprobieren gedacht und steht dementsprechend kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung. Das vollständige Paket gibt es zudem bei YouWorkForThem.

zum Download

Nolan Font

SVG Font Nolan

So richtig handgemacht wirkt auch »Nolan«. Die Schrift mit ihren kräftigen Lettern darf kostenlos für kommerzielle Projekte verwendet werden. Zum Downloaden geht es hier entlang:

zum Download

Lyon & Crest SVG Font

Lyon & Crest

Viel Handarbeit ist anscheinend in die Ausarbeitung dieses SVG-Fonts gesteckt worden. Er besteht aus einer regulären Version und einer Variante in markantem Pinselstil. Mehr als 15 Ligaturen und alternative Zeichen gibt es zudem noch obendrauf. Die Fonts lassen sich ohne Anmeldung direkt von Pixelbuddha-Website laden:

zum Download

Bafora Brush Svg Font

Bafora OpenType SVG-Fonts

»Bafora« ist ein SVG-Font, der wie mit einem dicken Borstenpinsel geschrieben aussieht. Die kommerzielle Version* der Schrift enthält alle Glyphen. Bei dem für private Zwecke vorgesehenen Free-Font sind weniger Zeichen enthalten. Dafür lässt sich dieser kostenlos herunterladen und ausprobieren.

zum Download

Hackney Handpainted SVG Font

Hackney Handpainted Font

Einen handgemalten Charakter bietet auch der Font »Hackney«. Dieser lässt sich am besten plakativ einsetzen, damit auch die feinen Details in den Buchstaben zur Geltung kommen. Auch hier gibt es eine kostenpflichtige* und eine kostenlose Version des SVG-Fonts:

zum Download

Mr. Grieves Free Font

Mr. Grieves Free Font

»Mr. Grieves« ist eigenwillig und hat Charakter. Ein expressiver, gemalter SVG-Font, der sich für Display-Zwecke verwenden lässt. Den unkonventionellen Style verdankt die Schriftart übrigens dem gleichnamigen Pixies-Song. Das Doolittle-Album von 1989 diente nämlich als Inspiration.

zum Download

Strive Free Font

Strive SVG-Font

»Strive« wirkt wie mit einem dicken Pinsel von Hand geschrieben und macht besonders in großen Punktgrößen eine ansprechende Figur. Erst dann treten die Details in den Glyphen so richtig hervor. Der kostenlose SVG-Font ist für private Nutzung gedacht.

zum Download

Drag Race SVG Marker Font

Drag Rage SVG Marker-Font

Auf die Plätze, fertig, los! »Drag Race« ist ein mit schnellem Pinsel geschriebener SVG-Font, der sich für Sport, Athletik, Autos und Co. eignet. Ein deutlich erkennbarer Transparenz-Effekt zieht sich durch alle Buchstaben.

Die Free-Version darf kostenlos für private Zwecke heruntergeladen werden. Außerdem ist eine Desktop-Version erhältlich, die einen erweiterten Zeichensatz enthält.

zum Download

Marker Mark SVG Font

Marker Mark SVG-Font

»Marker Mark« ist ein Brush-Font, der wie von Hand mit einem Filzstift geschrieben aussieht. Die Schrift wurde tatsächlich zuvor auf Papier gezeichnet und anschließend in Photoshop weiterbearbeitet.

zum Download

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.