Berliner Type Jahrbuch 2009
In neuem Design und aktualisierter Struktur präsentiert der Band alle Preisträger und Ausgezeichneten des 40. Druckschriften-Wettbewerbs »Berliner Type«. Neben dem Wettbewerbsteil findet man auch textliche Beiträge zu unterschiedlichen Bereichen des Grafik-Designs.
Dieser Teil ist im Vergleich zum Umfang des Bandes (144 Seiten) etwas geringer ausgefallen, enthält jedoch schön illustrierte Konterfeis der schreibenden Kreativen und den einen oder anderen lesenswerten Artikel.
![](/img/buecher/berliner_type_2009_abb.jpg)
Den Hauptteil des Buches bildet, wie bei Jahrbüchern üblich, der Preisträger-Bereich, in dem die ausgezeichneten Arbeiten auf Doppelseiten zu sehen sind. Den Abschluss bilden ein Agentur-Finder und ein Register.
Auch für die Haptik wird etwas geboten: ein orangefarbenes Gummiband ziert die großformatige Publikation (Hardcover-Umschlag, Fadenheftung, Format: 24 x 32 cm).