Gute Gestaltung

Um die Zusammenarbeit angenehmer zu gestalten, hat Rebekka Ludwig ein Buch geschrieben, das Auftraggebende in Marketing, PR und Co. zeigt, was gute Gestaltung ausmacht. Zudem kann die Publikation Kreativen als Argumentationsgrundlage und Inspirationsquelle dienen.

Gute Gestaltung

Mit »Gute Gestaltung« möchte die Autorin gestalterische Kompetenz dort schaffen, wo sonst persönliche Geschmäcker oder womöglich Meinungen von Unbeteiligten entscheiden. Die Idee: Auftraggebende sollen somit bessere Briefings abliefern und Gestaltung einfacher verstehen und beurteilen können.

Das Buch erläutert, was eine gute Zusammenarbeit ausmacht. Dazu gehören beispielsweise auch Grundkenntnisse guter Gestaltung sowie Wissen über die Wahl des passenden Formats und Layouts, den Einsatz geeigneter Schriften, die Wirkung von Farben und vieles mehr.

Seitten aus dem Buch »Gute Gestaltung«

Verständlich wird beschrieben, auf was es jeweils bei der Gestaltung ankommt. Mit einfachen Worten erklären beispielsweise handschriftliche Skizzen wichtige Begrifflichkeiten. Designbeispiele (mit Daumen hoch oder runter) verdeutlichen Design-Entscheidungen bei der Umsetzung von Logos, Websites etc.

Das macht das Buch auch lesenswert für Kreative, denn Sachverhalte und Abläufe sind mit einfachen Worten beschrieben und lassen sich ggf. auch gegenüber Auftraggebenden kommunizieren. Zudem werden auch Themen wie erste Schritte vor dem Start, gemeinsame Zeitpläne sowie vertragsrelevante Angelegenheiten behandelt.

»Gute Gestaltung – Verstehen, beurteilen und sicher beauftragen« ist im dpunkt.verlag erschienen und hat einen Umfang von 267 Seiten (Festeinband). Das Buch ist für 34,90 Euro im Handel verfügbar.

Preis:
EUR 34,90
Ausführung:
Festeinband, 267 Seiten
Verlag:
dpunkt.verlag
ISBN:
9783864907944

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.