Kommunikationsdesign – Akquisition und Kalkulation

Grafikdesign ist schön, macht aber viel Arbeit. Und die muss bezahlt werden: Heide Hackenberg erläutert in diesem Buch wie Wert und Nutzen vermittelt, Leistungen berechnet und Kunden gewonnen sowie gebunden werden können.

Auftraggeber haben manchmal keine genaue Vorstellung davon, was hinter Grafikdesign an Aufwand steckt und reagieren verwundert über Angebote, Rechnungen und erbrachte Leistungen.

Heide Hackenberg möchte beiden Seiten helfen und stellt in ihrem Buch eine Vielzahl von Beispielen dar, zu denen Kreative ihre Kalkulation und Abläufe verraten. Mit dabei: Rechtsgrundlagen, Musterverträge, Akquisitions-Tipps und nützliche Hinweise zu Briefings, Abwicklung und der Projektsteuerung.

Dabei endet das Buch nicht in reinen Textwüsten, sondern wartet mit zahlreichen Abbildungen auf, die u.a. zeigen, was am Ende dabei herausgekommen ist.

»Kommunikationsdesign – Akquisition und Kalkulation« ist der stark erweiterte Nachfolgeband von »Was kostet Grafikdesign«.

Preis:
EUR 45,00
Ausführung:
Hardcover mit Prägung, 168 Seiten
Verlag:
Hermann Schmidt Mainz
ISBN:
978-3874396165
Bewertung:

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.