Ethik für Designer

Wo verlaufen die unsichtbaren Grenzen zwischen dem zulässigen Handeln und dem weniger wünschenswerten Verhalten? Diese Einführung von Christian Bauer soll dabei helfen, über Verantwortung, etische Standards und Tugenden im Design genauer nachzudenken.

Ethik für Designer (Buch-Cover)

Christian Bauer ist Professor an der Hochschule der bildenden Künste Saarbrücken und beschäftigt sich mit Designgeschichte und Designtheorie. Er ist auch Mitherausgeber der Reihe Würzburger Beiträge zur Designforschung. In seinem Buch, das im Verlag av edition erschienen ist, untersucht er die Geschichte des Designs und stellt unter anderem dar, wie ethische Herausforderungen bewältigt wurden.

Dabei zeigt er, dass Design, Ethik und Moral enger miteinander verbunden sind, als oft angenommen wird. Besonders in Anbetracht der heutigen Aufgaben, die oftmals wohl überlegte Entscheidungen erfordern, kann es wichtig sein, im Design auch verstärkt ethische Reflexionen mit einfließen zu lassen.

Seiten aus dem Buch »Ethik für Designer«

Der Inhalt im Buch dreht sich um verschiedene Themen, die im Zusammenhang mit Ethik im Design behandelt werden. Dazu gehört beispielsweise die Entwicklung des Umweltbewusstseins, Design als Werkzeug für soziale Gerechtigkeit, Business-Ethik, wahre und falsche Bedürfnisse, Thesen für gutes Design, Nachhaltigkeit und viele weitere Aspekte.

Insgesamt bietet dieses Buch eine Auseinandersetzung mit den ethischen Dimensionen des Designs. Es regt dazu an, die Rolle des Designs in unserer Gesellschaft kritisch zu reflektieren und bietet Einblicke und Anregungen für Kreative, die sich für die Verbindung von Design, Ethik und Moral interessieren.

»Ethik für Designer« ist im Verlag av edition in der Reihe »Bibliothek für Designer« erschienen. Der Band hat einen Umfang von 160 Seiten (Format: 14 x 21 cm) und kann für 19 Euro im Handel erworben werden.

Preis:
EUR 19,00
Ausführung:
Broschiert, 160 Seiten
Verlag:
av edition
ISBN:
9783899863819

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.