Kreative Identität und Selbsterkenntnis
In diesem Buch, das im Verlag Hermann Schmidt erschienen ist, unterstützt Roberta Bergmann den Weg zu einem befriedigenden und belastbaren kreativen Lebenskonzept mit Denkanstößen, Übungen und Praxistipps.
Kreative hadern schon mal mit den einen oder anderen Selbstzweifeln. Ist man gut genug? Reicht das Geld tatsächlich aus? Und wie sicher ist der nächste Job? Roberta Bergmann beschreibt in ihrem neuen Buch den Weg zu kreativem Selbst-Bewusstsein. Die Autorin hat 30 Bausteine kreativer Identität identifiziert. Diese Bausteine ergänzt sie mit Denkanstößen, täglichen Übungsanregungen und Fragen, die zur Selbstreflexion anregen. Jeder dieser Bausteine kann unter Umständen wichtig für das Fundament eines kreativen Lebens sein.
Man wird Faktoren entdecken, die einem im Alltag vertraut sind, sowie solche, die man übersehen oder unbewusst vernachlässigt hat. In solchen Fällen bieten sich die einfachen und praktischen Handlungsimpulse an, die jeweils am Ende jeder Analyse stehen.
Die Autorin spricht außerdem offen mit anderen Kreativen darüber, wie sie ihre kreative Identität entfalten und schützen. Aus diesen Interviews und Gesprächen hat sie schließlich 12 Methoden entwickelt, die jeweils mit praktischen Impulsen für den kreativen Alltag ergänzt wurden.
Aber auch andere Themen wie Zeit und Geld, Markt, Selbstpositionierung und Selbstwert, der achtsame Umgang mit sich selbst, Auszeiten und Auftanken etc. werden im Buch besprochen. Außerdem findet man Checklisten und Fragebögen zum Thema sowie Verweise zu Selbsttests, die Kreativen beim Finden des eigenen Selbst-Bewusstseins unterstützen können.
»Kreative Identität und Selbsterkenntnis« ist im Verlag Hermann Schmidt erschienen. Die 224 Seiten umfassende Publikation (Format: 17 x 24 cm) kann für 35 Euro im Fachhandel erworben werden.