Touch!

Berührung kann den Unterschied ausmachen. Olaf Hartmann und Sebastian Haupt zeigen anhand von Praxisbeispielen und aktuellen Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft, der Verhaltensökonomie, der Psychologie und der Sensorikforschung, wie sich die Kraft der Haptik im multisensorischen Marketing entfalten lässt und der Tastsinn kreativ eingesetzt werden kann.

Unternehmen wie Google, Facebook oder Onlinebanken setzen, trotz der zunehmenden Digitalisierung und Virtualisierung, massiv auf Offline-Werbeformen. Je sensorisch ärmer die Welt wird, desto mehr sehnen sich Menschen nach realen Erfahrungen und echtem Erlebnissen. Mit den Händen entdecken wir unsere Welt und lernen Neues kennen. Was man berühren kann, begreift man schneller. Unter diesen und weiteren Leitgedanken ist das Buch »Touch!« erschienen.

Die beiden Autoren möchten mit dem Potenzial der Haptik begeistern und die Relevanz des Tastsinns für die menschliche Wahrnehmung näherbringen. Im ersten Kapitel wird auf die generelle Relevanz der Multisensorik für das Marketing eingegangen und der Haptik-Effekt erläutert. Im zweiten Kapitel wird sich den sogenannten ARIVA-Wirkungsdimensionen der Haptik gewidmet. Die zugrundeliegenden psychologischen Prinzipien lernt man im dritten Kapitel kennen. Wie das Modell in der täglichen Marketingpraxis angewandt werden kann, beschreibt das vierte Kapitel.

Neben den Erkenntnissen aus der Wissenschaft gibt es praktische Arbeitsspiele zu sehen, die zeigen, wie der Haptik-Effekt für aktuelle Marketing-Kampagnen genutzt wird. Gezeigt werden unter anderem Postkarten zum Abkratzen, kuschelige Tassen, Bananen im rechteckigen Format, eine Streichholzschachtel, die den Laderaum eines Transporters simuliert, Taufeinladungen zum selbst taufen und vieles mehr.

Die Anhangkapitel enthalten weiteres Grundlagenwissen zur Haptik. Neben wissenschaftlichen Fakten über das gegenwärtige Werbeumfeld findet man Infos zu aktuellen Forschungsergebnissen aus den Bereichen Haut, Händen, Motorik und Tastsinn.

»Touch!« hat einen Umfang von 323 Seiten und ist im Verlag Haufe erschienen. Das Buch kann für 39,95 Euro im Handel erworben werden.

Preis:
EUR 39,95
Ausführung:
Geb. Ausgabe, 323 Seiten
Verlag:
Haufe
ISBN:
9783648055090

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.