Ganz im Trend: Long Shadows mit Photoshop

Als derzeit angesagter Design-Trend scheinen sich »Long Shadows« zu entwickeln. Das Flat-Design mit den langen Schatten kann mit unterschiedlichen Mitteln erzeugt werden. Wir stellen einige Aktionen und Tools vor.

Der von einigen Kreativen als trendiger Effekt betrachtet, nimmt sich dem Flat-Design an und erweitert die Darstellung um einen sehr langen aber dennoch ästhetischen Schattenwurf.

Lange Schatten lassen sich unter anderem mit der Long Shadow Generator Photoshop Action von Web3Canvas erstellen. Es stehen die Aktionen 45d, 45d fade, 120d und 120d faded zur Auswahl. Hierbei werden mehrere Hundert Ebenen in Photoshop erstellt, die (zusammengesetzt) nach einem Schatten aussehen.

Aram Mirzoyants verspricht mit seiner Free Long Shadow Photoshop Action deutlich schneller in der Verarbeitungszeit zu sein. Wie bei vielen englischsprachigen Plug-ins ist allerdings auch hier anzuraten: vor der Verwendung die Sprache von Photoshop auf Englisch umstellen, damit die Aktion richtig arbeiten kann.

Eine weitere Aktion lässt sich auf der Seite von Zinx downloaden. Autor Rishi war nicht zufrieden mit dem Schattenwurf von einigen Generatoren, so dass er selbst eine eigene Photoshop-Action geschrieben hat. Die Long Shadow Photoshop Action soll mehr Einflussmöglichkeiten auf die Schattenbildung bieten.

Auch »i can be creative« hat eine Aktion für lange Schatten entwickelt. Die Flat Long Shadow Photoshop Action lässt sich schnell anwenden und erzeugt einen eigenen Look. Sie kann ebenfalls kostenlos heruntergeladen werden.

Eine Long-Shadow-Photoshop-Datei stellt graphicburger zum Download bereit. In ihr befinden sich zwei Smartobjekte, deren Inhalt lediglich auszutauschen ist. Der Schattenwurf erfolgt dann automatisch.

Möchte man Long Shadows direkt mit CSS generieren, dann bietet sich der Long Shadow Generator an. Größe, Deckkraft und Stärke lassen sich per Schieberegler einstellen. Den passenden CSS-Code gibt’s auf Knopfdruck.

Noch weitere Plug-ins, Aktionen oder Tools gefunden, die hier noch nicht gelistet sind? Einfach einen Kommentar hinterlassen.

Kommentieren