Historisches Ägypten in Bildern

Der Bildanbieter Corbis hat eine Fotokollektion zu Kultur, Antiquitäten und historischen Stätten Ägyptens in sein Programm genommen. Fotograf Sandro Vannini verwendete hierbei spezielle Beleuchtungen und digitale Technik.

Vannini, der seit 1980 als Fotograf arbeitet, hat im Laufe der Jahre eine umfangreiche Kollektion mit Fotos zu verschiedenen Themen wie Illustrationen, Architektur, Archäologie, Porträts und anderen bildenden Künsten angesammelt. Seit 1997 arbeitete der Fotograf an einem Projekt über das archäologische Erbe Ägyptens. Daraus entstand, in Zusammenarbeit mit dem anerkannten Ägyptologen und Generalsekretär des Ägyptischen Supreme Council of Antiquities, Dr. Zahi Hawass, Vanninis jüngstes Werk »A Secret Voyage«.

Corbis vertritt exklusiv die Rechte an Vanninis Fotos aus dem Bildband sowie seine umfangreiche Ägypten-Kollektion, darunter Fotos von Orten wie dem Tal der Könige, Gräbern von Adeligen in Theben und Darstellungen von Schönheit und Jenseits aus dem alten Ägypten.

Die Bilder wurden mit Hilfe digitaler Techniken und eigens entwickelter Beleuchtung aufgenommen. So entstanden Fotos in hoher Auflösung. Vannini hat seine Bilder nicht digital bearbeitet, sondern zum Teil mehr als hundert Einzelbilder zu einem Bild vereinigt, um eine Detailtreue zu erreichen, die mit herkömmlichen Filmen oder einfacher digitaler Fotografie womöglich nicht erzielbar gewesen wären. Außerdem wurde ihm Zugang zu Orten in ganz Ägypten gewährt, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Dort fotografierte er auch wenig bekannte Objekte und Antiquitäten aus speziellen Perspektiven.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.