Pflanzen als Design-Objekte

Jan Nieling und Philip Ehlers setzen auf lebende Design-Objekte. Ihre Pflanzen finden auf einem Block aus fein bearbeitetem Naturholz Platz.

Die Pflanzen hören auf den Namen Tillandsien und stammen aus Südamerika. Den sogenannten »Luftpflanzen« reicht es aus, ein- bis zweimal in der Woche tropfnass mit Wasser besprüht zu werden. Durch diese Genügsamkeit können die Pflanzen dekorativ auf einem Holzblock positioniert werden.

»Als wir die Tillandsien für uns entdeckt haben, war uns klar, dass man unglaublich viel aus ihnen machen kann. Denn gut in Szene gesetzt, ergänzen sie jedes Interior Design um einen außergewöhnlichen, emotionalen Aspekt«, so die Gründer von Evrgreen.

Viele der insgesamt 550 Arten stehen unter Naturschutz. Ihr Handel wird daher streng beaufsichtigt. In Guatemala züchten Kleinbauern die für den Export bestimmten Zierpflanzen in kontrollierten Kooperativen und verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Von diesen regionalen Familienunternehmen bezieht auch Evrgreen seine Kollektion. Die Holzblöcke der Luftpflanzen werden in Handarbeit in einer beschützenden Werkstatt bzw. einer traditionellen Schreinerei in Berlin gefertigt.

Die Idee hinter Evrgreen ist aus der persönlichen Situation der Gründer entstanden. Der eine hatte es schon vor Jahren aufgegeben, Pflanzen in seiner Wohnung zu halten. Der andere erwarb regelmäßig neue Pflanzen, die ebenso regelmäßig das Zeitliche segneten. Daraus entstand die Idee: »Es muss doch möglich sein, Pflanzen zu besitzen und diese am Leben zu halten, auch ohne eine Ausbildung als Gärtner zu haben.«. Aus der »Not« wurde eine Tugend und »Evrgreen« geboren. In einem Video auf YouTube stellen Jan Nieling und Philip Ehlers ihr Vorhaben näher vor.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.