Piktogramme der Olympischen Spiele 2020 enthüllt

Das Organisationskomitee der Olympischen und Paralympischen Spiele hat die offiziellen Piktogramme für Tokyo 2020 vorgestellt. Gestaltet wurden die »Olympische Sportarten Symbole« vom japanischen Designer Masaaki Hiromura.

Piktogramme der Olympischen Spiele in Tokyo 2020

Piktogramme und Icons spielen eine wesentliche Rolle bei den Olympischen Spielen 2020 und sollen für Sportler und Zuschauer gleichermaßen eine Erleichterung darstellen – sei es als Wegweiser bei Beschilderungen, als Dekorationen sowie in Rahmen von Postern, Tickets und mehr.

„Es ist eine große Ehre, an der Gestaltung der Sportpiktogramme Tokyo 2020 teilgenommen zu haben.“, meint Masaaki Hiromura. „Ich habe versucht, die dynamische Schönheit der Athleten durch diese Piktogramme auszudrücken, während ich das Erbe respektiere, das die Pioniere der japanischen Designbranche in ihren Entwürfen für die Tokyo 1964 Games hinterlassen haben.“

Fast 2 Jahre Entwicklungszeit für die Symbole der olympischen Spiele 2020

Hiromura saß mit seinem Team fast zwei Jahre an dem Projekt. Es wurden für 33 Sportarten der Olympischen Spiele 2020 entsprechende Symbole gestaltet. Da es mehrere Disziplinen gibt, kommt die Sammlung auf insgesamt 50 Symbole.

»Ich hoffe, dass diese Piktogramme alle inspirieren und dazu beitragen werden, die Spannung der verschiedenen Sportarten in Tokyo 2020 zu steigern.«, so der japanische Designer.

 
Wie gelungen sind die Symbole für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo ausgefallen? Wir freuen uns über Kommentare hier auf der Seite.

  1. Nicht böse gemeint, aber das Austragungsland ist Japan. Asien zu sagen klingt als wäre ohnehin alles in Fernost gleich. Wenn man fordert, dass kulturelle Identität sich in den Pictogrammen widerspiegelt, sollte man dem Land diese auch zugestehen.

    Finde es auch immer super wenn Leute sagen sie waren beim Asiaten. ??? Was soll das? Wenn man Tapas futtern war sagt man doch auch nicht man war europäisch Essen.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.