Von der Lithografie zum Offsetdruck

Wie erstaunlich vielfältig und farbenprächtig die Ergebnisse des frühen Mehrfarbdrucks sind, zeigt das Museum für Druckkunst Leipzig in der Sonderausstellung »Von der Lithografie zum Offsetdruck«.

Die zweiteilige Ausstellung beleuchtet zunächst die Ansichtskarten-Produktion der Leipziger Kunstanstalt Carl Garte um 1900. Das damals boomende Massenmedium Ansichtskarte veranschaulicht, wie wichtig Design und Farbgestaltung waren, um auf diesem hart umkämpften Markt zu bestehen.

Dargestellt wird zudem die technische Experimentierfreude zu Beginn des Mehrfarbdrucks für Massenauflagen. Ausgewählte Exponate illustrieren die damals vorherrschende Drucktechnik der Chromolithografie, die bald auch mit anderen Techniken kombiniert wurde.

Der zweite Teil der Ausstellung widmet sich dem Offsetdruck, in den die Kunstanstalt Garte ab 1912 als einer der ersten Betriebe in Deutschland investierte. In der Frühphase wurde diese Drucktechnik noch nicht im Buch- und Zeitungsdruck genutzt, sondern vor allem für Ansichtskarten, Plakate, Reklame und Verpackungen. Diese Anwendungsbereiche des frühen Offsetdrucks werden in der Ausstellung durch farbenfrohe Originale aus der Sammlung Hans Garte dokumentiert.

Die Ausstellung ist vom 3. Februar bis 13. Mai 2012 im Museum für Druckkunst Leipzig zu sehen. Am 2. Februar findet um 18 Uhr die Eröffnung statt.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.