Anzeige des Jahres: Preisträger ausgezeichnet
Die Preisträger des Wettbewerbs »Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres.« stehen fest. Diesmal gehen die Auszeichnungen an LBBW, mymoria, Facebook und die Bundeswehr.

Mit Gold ausgezeichnet wurde die Kampagne der LBBW (Landesbank Baden-Württemberg) »Ihr Business ist unser Business« der Agentur Scholz & Friends Berlin. Jurymitglied Christan Mommertz, Executive Creative Director Europe, Spark44 (Frankfurt) begründet es so: »Was man braucht, ist eine Idee. Und sei es die Idee, auf Formeln zu pfeifen.« Er lobte die »charmant verspielte Text-Kampagne, die sich, genau wie ihre Zielgruppe, trotzdem auf das Wesentliche konzentriert. Und sie da abholt, wo man sie findet. Denn eins steht fest: Der Mittelstand, Motor dieses Landes, liest Zeitung.«

Silber geht an die Agentur Theo (Berlin) für die Kampagne »Über den Tod spricht man« des Bestattungsunternehmens mymoria. Für Juror Hermann Waterkamp, Gründer und CCO, Leagas Delaney (Hamburg), wird hier mit überraschenden Motiven »ein für jeden relevantes, aber mit falschen Tabus belegtes Thema gut adressiert. Ganz klar und geradeaus – ohne falsches Pathos und Betroffenheits-Sülze. Dafür mit gut geschriebenen Zeilen, markanten Illustrationen und gerne auch mit einer Prise schwarzen Humors. Das ist gut, denn Sterben gehört zum Leben und ist schon traurig genug.«

Mit Bronze werden zwei Motive aus der Facebook-Kampagne »Für jeden gibt es eine Facebook Gruppe. Mehr gemeinsam.« bedacht. Sie stammen aus der Feder der Agentur Wieden + Kennedy, Amsterdam.

Der Sonderpreis wird in diesem Jahr für »Employer Branding« verliehen. Die Jury würdigt damit die Bundeswehr als einen Arbeitgeber, »der es besonders schwer hat auf dem Arbeitsmarkt und dennoch mit seinen mutigen Anzeigen aus der Masse heraussticht«. Die ausgezeichnete Kampagne »Feldwebel: die Handwerker*innen der Bundeswehr« wurde entworfen und umgesetzt von der Agentur Castenow, Düsseldorf.

Über den Wettbewerb »Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres.«
Die Zeitungen in Deutschland prämieren seit mehr als 30 Jahren Zeitungsanzeigen. Die Jury besteht aus ADC-Mitgliedern sowie Marketing- und Verlagsexperten. Kriterien für die Auszeichnung als Anzeige des Jahres sind »klare Botschaft, überzeugende Idee und gelungene Gestaltung«.