Social Media in deutschen Unternehmen

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. befragte deutsche Unternehmen zum Einsatz von sozialen Medien. Das Ergebnis liegt nun in einer 28-seitigen Studie vor.

Im Auftrag von BITKOM wurden 723 Unternehmen aller Branchen befragt. Die Umfrage ist laut dem Branchenverband repräsentativ für die Gesamtwirtschaft. Demnach setzen fast die Hälfte (47 Prozent) aller Unternehmen in Deutschland soziale Medien ein. Weitere 15 Prozent haben bereits konkrete Pläne, damit in Kürze zu beginnen.

»Soziale Medien sind in vielen Unternehmen fester Bestandteil der internen und externen Kommunikation geworden«, so BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. »Für den Social-Media-Einsatz werden zunehmend feste Strukturen mit spezialisierten Mitarbeitern und eigenen Budgets geschaffen.«

Als wichtigstes Ziel nennen 82 Prozent der Unternehmen, die soziale Medien einsetzen, die Steigerung ihres Bekanntheitsgrades. Für 72 Prozent steht die Gewinnung neuer Kunden im Vordergrund und für 68 Prozent die Pflege von Kundenbeziehungen. 42 Prozent der Befragten wollen ihr Image verbessern, 23 Prozent neue Mitarbeiter gewinnen und 15 Prozent die Produktentwicklung vorantreiben.

Die vollständige Studie wird auf der BITKOM-Website als PDF-Datei zum Download angeboten.

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