»Painter 2022« erschienen

Corel hat eine neue Version von »Painter« herausgebracht. Die Ausgabe »2022« enthält neue Werkzeuge und Funktionen sowie Workflow-Verbesserungen.

Screenshot Painter 2022

Die neue Version 2022 von »Painter« verspricht schnellere und leistungsfähigere Malerlebnisse. Dafür hat das Softwareteam in enger Zusammenarbeit mit versierten Anwendern Workflow-Verbesserungen vorgenommen.

»Wir wissen, dass Painter in den Workflows professioneller Künstler eine entscheidende Rolle spielt. Wir freuen uns, Teil des kreativen Prozesses zu sein, mit dem einige der vorbildlichsten Filme, Figuren und Spiele der Popkultur zum Leben erweckt wurden«, sagte Chris Pierce, Director of Product for Photo and Digital Arts bei Corel. »Bei der Entwicklung dieser Version haben wir den Schwerpunkt auf die Top-Wünsche unserer Anwender gelegt. Painter 2022 bietet dank Verbesserungen der Malwerkzeuge, einer höheren Geschwindigkeit und einer Verfeinerung der Arbeit mit Ebenen ein schnelleres und leistungsstärkeres Malerlebnis.«

Painter 2022 Screenshot

Für Painter 2022 wurden Anpassungen an stempelbasierten Malwerkzeugen vorgenommen. Außerdem sind neue Aquarell-kompatible Malwerkzeuge hinzugekommen. Die Malwerkzeugbibliothek gibt sich nun übersichtlicher und die Pinselgröße soll sich nun über die Malwerkzeuggrößenauswahl schneller und einfacher wählen lassen.

Auf Wunsch der Painter-Community wurden für Painter 2022 weitere Verbesserungen in der Arbeit mit Ebenen und für ein allgemein produktiveres Arbeiten vorgenommen.

Painter 2022 Oberfläche

So ist es jetzt möglich, gezielt eine Ebene einzublenden, um diese genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Laden einer Maske aus einer Auswahl, das Löschen von Inhalten einer Ebene und das Ausführen von Aktionen auf mehreren Ebenen (sowie das Reduzieren sichtbarer Ebenen) wurde überarbeitet. Der Navigator bietet eine neue Graustufen-Vorschau und die beiden neuen Funktionen »Nachbelichten« und »Farbe reduzieren« gestalten Bilder mit natürlichen Farbübergängen heller, dunkler oder strahlender. Optimierungen gab es zudem in Sachen Leistung und Geschwindigkeit der Malwerkzeuge.

Painter 2022 Stamp und Brush Customization

Preise und Verfügbarkeit

Painter 2022 PackshotPainter 2022 ist für Windows 10, macOS Big Sur 11.0 und macOS 10.15 (auf Intel- und M1-basiertem Apple-System, mit nativer Unterstützung für M1 ab Herbst 2021) erhältlich.

Der Preis für ein Abonnement der Software beträgt 225 Euro pro Jahr und umfasst den Zugriff auf weitere kostenlose Malwerkzeugpakete. Eine unbefristete Lizenz von Painter ist für 424,95 Euro erhältlich. Besitzer einer registrierten Vorversion können das Upgrade zum Preis von 218,95 Euro vornehmen.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.