Access Kafka (Eröffnung)

13.12.2024

100 Jahre nach dem Tod von Franz Kafka bringt die Ausstellung Access Kafka zentrale Aspekte seines kulturellen Vermächtnisses mit künstlerischen Positionen der Gegenwart in Dialog.

Als Leitgedanke dient der Begriff Access. Fragen des Zugangs spielen eine zentrale Rolle für Kafkas Schreiben, für seine Beschäftigung mit dem Judentum, seine gesellschaftliche Positionierung als Künstler und auch für die Verbreitung und die Rezeption seiner Texte. Die Frage, ob Zugang gewährt oder verweigert wird, ist zudem eine Kernfrage unserer Gesellschaft – ob im privaten oder öffentlichen Raum, im Bereich des Körperlichen oder Digitalen.

Ausstellungszeitraum: 13. Dezember 2024 bis 27. April 2025
Eintritt: 10 Euro / erm. 4 Euro

Hinweis: alle Angaben ohne Gewähr für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit.