Die gerettete Moderne. Meisterwerke von Kirchner bis Picasso

bis 21.04.2024

Eine Sonderausstellung des Kupferstichkabinetts – Staatliche Museen zu Berlin

Wie überall in Deutschland wurden im Jahr 1937 auch aus dem Berliner Kupferstichkabinett im Rahmen der nationalsozialistischen Aktion „Entartete Kunst“ in großem Umfang Werke der klassischen Moderne entfernt. Der damalige Kustos Willy Kurth (1881-1963) rette dabei wagemutig Hunderte von Werken vor dem drohenden Verlust.

In Anlehnung an die 2023 erschienene Publikation „Die Aktion ‚Entartete Kunst‘ 1937 im Berliner Kupferstichkabinett“ von Anita Beloubek-Hammer zeigt die Ausstellung anhand ausgewählter Werke auf, was 1937 gerettet wurde. Darüber hinaus veranschaulicht sie mit Werken von Max Beckmann, Otto Dix, George Grosz, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Wassily Kandinsky, Käthe Kollwitz, Henri Matisse, Edvard Munch und Pablo Picasso das bereits damals herausragende Profil des Museums im Bereich der Moderne.

Ausstellungszeitraum: 2. Februar – 21. April 2024

Hinweis: alle Angaben ohne Gewähr für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit.