»Mein Dichten ist wie Dynamit«. Curt Blochs Het Onderwater Cabaret

bis 26.05.2024

Als Jude von den Nationalsozialisten bedroht, floh der junge Jurist Curt Bloch (1908–1975) 1933 aus Dortmund in die Niederlande, tauchte dort 1942 unter und emigrierte nach dem Krieg in die USA. In seinem Unterschlupf produzierte er von August 1943 bis April 1945 jede Woche ein Heft mit dem sprechenden Titel Het Onderwater Cabaret – deutsch: Das Unterwasserkabarett.

Bloch schuf 95 kleinformatige Hefte mit kunstvoll collagierten Titelseiten und insgesamt fast 500 Gedichten, in denen er über die Verbrechen der Nazis und ihrer Kollaborateur*innen, den Verlauf des Krieges, seine Situation im Versteck und das Schicksal seiner Familie sowie die Niederlage der Achsenmächte schrieb.

Dieses einzigartige Werk wurde von Bloch über Verfolgung und Emigration hinweg bewahrt und gelangte durch seine Tochter Simone Bloch ins Jüdische Museum Berlin, wo es nun erstmals öffentlich gezeigt wird. Die Ausstellung präsentiert alle Hefte im Original, rekonstruiert den Prozess und Kontext ihrer Entstehung und bringt Blochs Stücke zu Gehör und auf die Bühne.

Der Eintritt ist frei.

Ausstellungszeitraum: 9. Februar bis 26. Mai 2024

Hinweis: alle Angaben ohne Gewähr für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit.